Das Wattenmeer vor Sylt in allen Facetten erleben

Anzeigen



Die Heimat erleben

Es sind nicht immer nur die fernen Ziele, die für einen schönen Urlaub sorgen. Tolle Naturparadiese lassen sich auch in den heimischen Gefilden entdecken. Das Wattenmeer vor der Sylter Insellandschaft gilt dafür als perfektes Beispiel. Hier verschmilzt der Besucher mit der Natur und wer ganz genau aufpasst, der kann viele Lebewesen entdecken. Das Wattenmeer gilt als Paradies für die angesiedelten Tiere und durch die erlebnisreichen Wattwanderungen wird einem die ganze Tragweite dieses Naturwunders bewusst.

Der Blick auf eine besondere Welt

Sylter WattenmeerWattwanderungen können natürlich auch mit einer schönen Schifffahrt kombiniert werden. Die Gezeiten machen dieses einzigartige Abenteuer möglich. So kann der Besucher eine Route zu Fuß gehen und den Rückweg dann mit einem Schiff antreten. Der Einblick in den natürlichen Lebensraum wird für die ganze Familie zum großen Abenteuer. Kein Wunder also, dass das Wattenmeer zum Weltnaturerbe erklärt wurde.

Das Wattenmeer eine ausgezeichnete Natur

Der Titel „Welterbe der Menschheit“ wurde dem Watt im Jahr 2009 verliehen. Es ist damit die erste deutsche Naturlandschaft, die diese Auszeichnung erhielt. Der hohe Stellenwert dieser Landschaft wurde damit auf eindrucksvolle Art und Weise unterstrichen. Den Titel Weltnaturerbe hat das Watt ohne Zweifel verdient.

Die Gefahren nicht ignorieren

Alleine sollte im Watt dagegen niemand unterwegs sein. Das Spiel der Gezeiten kann nämlich tückisch sein und diese Gefahr darf niemals unterschätzt werden. Das Wasser bahnt sich seinen Weg sehr schnell und oftmals wird dieses Schauspiel auf die leichte Schulter genommen. Viel besser ist deshalb die Buchung einer geführten Tour. Gerade die Führer der Tourismus- und Naturschutzorganisationen verstehen ihr Handwerk und können mit großem Fachwissen glänzen. Alle wichtigen Fragen werden bei dieser Tour beantwortet und der Besucher wird umfassend über die Chancen und Gefahren des Meeres aufgeklärt. Das größte Ökosystem seiner Art will entdeckt werden und dieses besondere Erlebnis gerät so schnell nicht in Vergessenheit.

Den Lebensraum schützen

Wenn die Sonnenstrahlen das Meer zum Glitzern bringen und die Möwen am Himmel kreisen, dann zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Viele Menschen schwören auch auf die reine Luft in diesem Gebiet, denn insbesondere bei Kreislaufbeschwerden soll das Klima für Besserung sorgen. Die Natur gibt der Menschheit viel zurück und jeder sollte es sich zur Aufgabe machen, für den Erhalt dieser beeindruckenden Landschaften einzutreten und den Lebensraum zu schützen.

Ein Fest für die Sinne

Auch die Insellandschaft von Sylt wird für staunende Gesichter sorgen. Die größte nordfriesische Insel beheimatet eine beeindruckende Flora und Fauna. Sogar echte Feinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Insel ist für ihre leckeren Meeresspezialitäten bekannt und eine große Restaurantdichte sorgt für eine große Auswahl an gehobenen Lokalen.

Bei der Freizeitgestaltung neue Wege beschreiten

Die Faszination für die Schönheit der Sylter Insellandschaft ist ungebrochen und in Kombination mit einer aufregenden Wattwanderung bietet sich dem Besucher ein Naturschauspiel der besonderen Art. Diese Mischung scheint zu stimmen, denn Jahr für Jahr entscheiden sich unzählige Touristen für diese außergewöhnliche Urlaubsvariante. Der norddeutsche Charme weiß die Besucher zu fesseln und wer noch immer auf der Suche nach einem Ort der Erholung ist, der sollte dieses naturbelassene Domizil auf jeden Fall in seine Planungen mit einbeziehen.