Sylts hat 130 km Fahrradwege
Und die bekommen über 200 neue Wegweiser
Anzeigen
Anzeigen
Das Radfahren ist ein wichtiger Bestandteil der Urlaubsgestaltung für Touristen auf Sylt. Hierzu gehören nicht nur gut befahrbare Wege, nach Möglichkeit abseits stark befahrener Straßen, auch eine gute und einheitliche Beschilderung ist sehr wichtig. Zu diesem Zweck hat das Land Schleswig-Holstein 2010 einen Erlass zur Radwegweisung
erstellt mit dem Ziel, dass die Radwegweisung in Schleswig-Holstein einheitlich erfolgt. Seit 2011 wurde im Rahmen eines AktivRegion-Projektes im Kreis Nordfriesland die Radwegweisung erneuert. Im Zuge dessen wurden auf Sylt ca. 130 km mit 212 Schilderstandorten ausgewiesen. Der Landschaftszweckverband Sylt hat beschlossen, die insulare Radwegebeschilderung des Kreisradwegenetzes zu erweitern und zu erneuern.
Die bisherigen gemeindlichen Wegweiser werden ersetzt und gegebenenfalls werden auch neue Schilder aufgestellt. Die Gemeinden und Ortsbeiräte werden dabei mit einbezogen. Bis Ende Juni können die Gremien dann Anregungen und Wünsche an den LZV weitergeben. Nach Abstimmung mit dem Ordnungsamt und dem Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr werden die Änderungswünsche an eine Fachfirma gegeben. Im Herbst dieses Jahres sollen dann die neuen Schilder aufgestellt werden.