Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Wenn’s stinkt und kracht ist’s Wissenschaft

Am 20.08 vormittag, konnten 600 Sylter Schüler*innen der Klassen 3-8 ganz besonderen Unterricht genießen. Ihr Lehrer war kein anderer als der aus diversen Fernseh- und Liveshows (ARD, ZDF, NDR, 3SAT etc.) deutschlandweit bekannte Wissenschaftscomedian Konrad Stöckel.
Jede einzelne Minute der Experimentiershow wurde von den Schülern aufgesogen - mal lauschten sie gebannt den Erklärungen des Wissenschaftlers, mal zählten sie lauthals den Countdown oder johlten vor Freude über ein weiteres Experiment.
Von Beginn an sorgte Konrad Stöckel für Stimmung, die besser nicht hätte sein können: es knallte und puffte, Rauchschwaden waberten durch den Saal und ließen Druckwellen erkennen, das Publikum bekam eine Bierfontäne zu spüren, wurde mit Toilettenpapier beschossen, erlebte Eiseskälte, Feuer und eine Riesenexplosion.


Es war ein pädagogisch wertvolles Erlebnis, dass sowohl die Schüler*innen als auch Lehrkräfte nachhaltig beeindruckt. Eine Schülerin schrieb: „Ich muss sagen, dass Konrad Stöckel eine mega coole Frisur und einen freshen Style hat (...) ich fand es richtig cool, lustig und mega spannend“. Eine Lehrkraft sagte: „(...) eine super Show, sehr lehrreich und unterhaltsam - eine tolle, gut organisierte Exkursion.“
Glücklicherweise haben sich viele Sponsoren bereit erklärt, die Sylter Schulen finanziell zu unterstützen. Somit waren der Eintritt und der Transfer für alle Schüler*innen kostenlos!

Die Sylter Schüler konnten Wissenschaft mit Spaß und Spektakel erleben
Die Sylter Schüler konnten Wissenschaft mit Spaß und Spektakel erleben


Wir danken Höft Bau Sylt, Paulsen und Paulsen Immobilien, Volquardsen Architekten Partnerschaft mbB, Hotel Roth und Herrn Feikes, der Itzehoer Versicherung, der Provinzial Wenningstedt, der Provonzial Westerland, Fa. Hellner Moden Sylt, Riel Immobilien, HB Jensen, Rose & Rose, dem Lyons Club, der SVG und weiteren Sponsoren, die nicht genannt werden wollen.
Herzlichen Dank auch an das Meerkabarett mit Frauke Bengsch als Organisatorin.