Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Unsere Sylt Themen der Woche:

1. 2020 soll auf Sylt wieder eine Ehrenamtsmesse stattfinden. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Nicolas Häckel, trafen sich die Vertreter vieler Vereine zu einer Vorbesprechung im Congress Centrum Westerland.

2. Seit vielen Jahren gastiert die Fußballschule von Michael Rummenigge in den Oster- und Sommerferien auf Sylt. Das wird auch 2019 so sein. Nur der Austragungsort wurde vom Syltstadion zum Spiel- und Trainingsgelände des SC Norddörfer verlegt.

3. Kampens Sturmhaube ist nach dem Auszug des letzten Pächters nun schon seit etlichen Monaten leer. Wegen der umfangreichen Änderungsarbeiten, ziehen sich die Genehmigungen länger hin als gedacht. Aber ein neues Bauschild stellt die Wiedereröffnung in Aussicht.

4. Im März treffen sich wieder viele Hundefreunde in Wenningstedt. Denn bei den diesjährigen Hundstagen wird wieder ein abwechslungsreiches Programm rund um den besten Freund des Menschen angeboten.

5. Auf Nord- und Ostsee sind die Seenotretter im Jahr 2018 mehr als 2.150 Mal im Einsatz gewesen. Die Besatzungen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben dabei rund 360 Menschen aus Seenot gerettet oder Gefahr befreit.

6. Im Rahmen des Projekts NAF-Bus hat die SVG – welche den gesamten öffentlichen Nahverkehr auf der Insel Sylt betreibt – Ende letzten Jahres einen kleinen autonomen Bus der französischen Firma NAVYA gekauft. Der 8-Sitzer wird seitdem für den Einsatz auf einer Teststrecke in Keitum auf Sylt vorbereitet.

7. Am Freitag brannte in der Nähe von Niebüll eine Windkraftanlage. Da keine Menschen oder große Sachwerte in Gefahr waren, ließen die Feuerwehren die Gondel kontrolliert abbrennen.

{module Responsiv Anzeige}

Viele Grüße von der Insel

Ihre Antje Rolke

Antjes Sylt TV Nachrichten vom 21. Januar 2019
Antjes Sylt TV Nachrichten vom 21. Januar 2019