Am Freitagnachmittag (26. April 2013) waren an der Verladestation des Sylt-Shuttle circa 100 Oldtimer zu sehen. Die Ältesten haben mehr als 100 Jahre auf dem Buckel und fahren immer noch. Das zog natürlich viele neugierige Blicke der "normalen" Autofahrer auf sich. Der Sonderzug beförderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 58. Schnauferl-Rallye auf die Insel Sylt, wo dieses Event am Wochenende stattfindet. Auf Sylt angekommen ging es für die Raritäten auf 4 Rädern direkt in einen Hangar auf dem Flughafengelände wo sie über Nacht parken und bewacht werden.
Morgen am Samstag haben dann alle Sylter und Gäste die Gelegenheit, sich die Autos in Ruhe anzuschauen. Die Rallye, bei der es nicht um Geschwindigkeit geht, startet am Flugplatz Westerland um 9:30 Uhr dann geht es weiter nach – Rantum – Hörnum – Rantum – Westerland – Kampen – List – ab 12.00 Uhr ist Mittagspause bei „Gosch“ in List - ab 13.00 Uhr Start zur 4. Etappe im Minutenabstand - Weststrand – Ellenbogen – Kampen – Braderup – Munkmarsch – Morsum Kliff – Keitum – Tinnum – Westerland – Strandpromenade – Musikmuschel – ZIEL.
Am Samstag werden auf Sylt beim Zieleinlauf ALLE Fahrzeuge auf der Strandpromenade in Westerland vor der Musikmuschel ab ca. 15.30 Uhr im Minutentakt präsentiert und von einem Sprecher vorgestellt. Das ist sicher eine sehr gute Gelegenheit Foto oder Videoaufnahmen zu machen.
Die Wertungsprüfungen für alle Klassen wird der ADAC abnehmen und auswerten. Die Sieger werden am 27.4. beim Gala-Abend, der "Drivers Night", im "Kaamp-Hüs" in Kampen gekürt. Die letzte Chance, die Schätze der Automobilgeschichte auf Sylt zu sehen, wird am Sonntag ab 10:00 wieder am Flughafen sein, wo dann die Oldtimer und deren Besitzer ihre Heimreise antreten
Wir haben in unserem Video schon mal ein Großteil der Oldtimer in Niebüll aufgenommen, um Ihnen dieses tolles Event schmackhaft zu machen.