Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Ein Meister moderner Landschaftsmalerei


Die Galerie Mensing Sylt präsentiert den Künstler Detlef Rahn in der Ausstellung „What a beautiful World“
Der Landschaftsmaler Detlef Rahn kommt nach Sylt und präsentiert in der Galerie Mensing in Westerland in einer zweitägigen Ausstel- lung am Donnerstag, 22. Juli (ab 19 Uhr) und Freitag, 23. Juli 2021 (ab 11 Uhr) seine neuesten Werke. Insbesondere die Insel Sylt liegt Rahn besonders am Herzen, die im Laufe der Jahre zu einem seiner Lieblingsmotive geworden ist. Galerist Harry Mensing beschreibt den Künstler, der heute im Zenit seines Schaffens steht, als einen der letzten großen Landschaftsmaler unserer Zeit, der das Gefühl für Farbe und Tiefe besitzt und dessen Gemälde uns zeigen, wie schön die Welt sein kann.

 

Galerie Mensing in Westerland auf Sylt
Galerie Mensing in Westerland auf Sylt

Wer Detlef und seine Werke erleben möchte, ist zu der Ausstellung in der Galerie Mensing herzlich eingeladen.
Rahns Gemälde sind eine tiefe Verneigung vor der Vollkommenheit und Schönheit der Natur. Gleichsam befinden sich in seinen Werken zivilisatorische Einflüsse – jedoch stets in harmonischem Einklang mit der natürlichen Umgebung , die das Landschaftsbild ins 21. Jahrhundert transportieren. Man sieht es den Bildern an, dass Detlef Rahn mit ganzem Herzen malt. „Alles was ich male, kommt tief aus meinem Innersten, entsteht mit Liebe und Leidenschaft“, sagt der 78-Jährige. In seinen Gemälden spürt man förmlich die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut, den sanften Windhauch, der über Felder und Wiesen streicht, den Geruch von frischem Gras und wildblühenden Blumen, die unsere Nase umwehen. „Das tragende Gefühl all unseres Denkens sollte immer Ehrfurcht vor der Schöpfung sein“, so umschreibt Rahn das Wesen seiner Bilder.


Ob Herbstlandschaft in leuchtenden Farben unter strahlend blauem Himmel oder Frühlingsbild, das uns mit beeindruckender atmosphä- rischer Dichte ein Fest für die Sinne beschert, Detlef Rahn fängt Stimmungen und Eindrücke der unterschiedlichsten Jahres- und Tageszeiten ein, die beim Betrachter wiederum innere Stimmungen hervorrufen. Dabei gelingt es ihm, mit derselben Vollkommenheit das Licht des anbrechenden Tages in der Toskana wie die letzten
Sonnenstrahlen auf Sylt wiederzugeben.

 

Anders als das klassische Landschaftsgemälde – wie beispielsweise „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich drücken die Bilder von Detlef Rahn keine melancholische Grundstimmung aus. Vielmehr handelt es sich um „moderne“ Landschaftsdarstellungen, die im Betrachter den Wunsch wecken, am jeweiligen Ort zu sein. Die Inspirationen für seine Werke bezieht Detlef Rahn aus der genauen Beobachtung beim Gang durch die Natur. Sein an-
haltender Erfolg ist das Ergebnis von Rahns über Jahrzehnte hinweg herausragender künstlerischer Qualität.