Feuerwehr Westerland - Tag der offenen Tür - Sylt TV

Ob bei der Fahrzeug- und Geräteschau, den Ständen für Essen und Trinken, oder bei Einsatzübungen auf dem Gelände der Wache, das Interesse der Bürger und der Sylter Gäste war groß und das trotz allerbestem Strandwetter gestern auf der Insel.

Die unterschiedlichsten Vorführungen der verschiedenen Bereiche wurden von den Kameraden der Feuerwehr im Rahmen der "offenen Tür" sehr anschaulich  präsentiert. Es wurden für die Zuschauer verschiedene Einsätze simuliert, zum Beispiel die Rettung eines Schwerverletzten, der sich auch einem Gerüst befindet oder ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Es wurde hier ein Unfall dargestellt, bei dem zwei Autos kollidierten. Die angeblich Verletzten wurden bei dieser Übung von Rettungsdienst und Feuerwehr behutsam aus den Unfallwagen mit der Rettungsschere befreit und anschließend geborgen.

Feuerwehr WesterlandNeben den Vorführungen bemühte man sich besonders um die kleinen Gäste des Festes. Die Kids konnten sich an der Feuerwehrspritze ausprobieren, es gab verschiedene Hüpfburgen und Rutschen, die große Spielstraße war wieder da mit über 100 Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, es konnten die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr gründlich unter die Lupe genommen werden und mitfahren im Feuerwehrauto durften sie natürlich auch.

Auch für die Verpflegung der Besucher wurde bestens gesorgt.  Neben der großen Grillstation, der Gulaschkanone, Kaffee & Kuchen und den normalen Getränkewagen gab es noch eine Cocktailbar mit vielen leckeren Drinks mit und ohne Alkohol, sowie Slashs in den verschiedensten Geschmacksrichtungen für Kids. 

Ab 16:00 Uhr war dann Kinderdisco und für die Großen gab es ab 19:00 Uhr die Fete rund um die Feuerwache in Westerland.

Es war wahrscheinlich der letzte "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Westerland in der alten Wache, im nächsten Jahr wird wohl schon der Neubau in der Nähe des Flughafens fertig sein.