Im vergangenen November und Dezember kam es zu verschiedenen Einbruchsdiebstählen auf der Insel Sylt. Unter anderem hatte man einen Sylter Golfclub gleich zweimal heimgesucht und ebenso auch ein Bürogebäude in der Strandstraße in Westerland. Daneben wurde noch in andere Gewerbeobjekte eingebrochen.
Es wurden zum Teil elektronische Geräte, aber auch Bargeld und andere vom Täter als wertvoll erachtete Gegenstände entwendet. Bei den Ermittlungen konnte die Kripo Sylt jetzt einen Tatverdächtigen identifizieren. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Hamburg konnte die Kripo nicht nur entwendete Gegenstände wie Laptops usw. sicherstellen und weitere Erkenntnisse über andere Taten gewinnen, sondern sogar den Tatverdächtigen festnehmen.
Außerdem wurden bei ihm Fahrzeugschlüssel gefunden und damit auch kurze Zeit später die dazugehörigen hochwertigen Fahrzeuge, die ebenfalls aus Diebstählen stammen. Ihm werden nunmehr nicht nur etliche Taten auf Sylt angelastet, sondern mindestens noch acht Einbruchsdiebstähle im Bereich Niebüll und Bredstedt in Computerfirmen und Autohäuser. Ob der Tatverdächtige für weitere Taten auf der Insel und auf dem Festland in Frage kommt, werden die weiteren Auswertungen im Einzelnen ergeben.
Die Kripo wird sich dann auch mit den Geschädigten in Verbindung setzen. Kriminalhauptkommissar Ralf Stolle hierzu: Wir waren uns ziemlich sicher, dass wir den oder die Täter irgendwann ermitteln würden. Hier hat es zwar etwas gedauert, aber letztlich mit dem entsprechenden Erfolg. In diesem Fall handelte es sich um einen 32-jährigen Einzeltäter, der bereits einen Teil der Taten eingeräumt hat. Er wurde jetzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen.