Wir freuen uns auf die Biike Sylt 2024 mit vielen Syltern und Gästen

Biikebrennen 2023 mit Zuschauern
Die Feuer beim Biikebrennen 2024 werden wieder viel Zuschauer von nah und fern begeistern.

Schon jetzt fiebern viele wieder auf den höchsten Feiertag der Friesen hin, Biikebrennen auf Sylt 2024.  Denn dann finden wieder 9 Veranstaltungen am höchsten Feiertag der Friesen statt. In Archsum, Morsum, Keitum, Tinnum, Kampen, Westerland, Rantum, List und Hörnum.  Es ist schön am kommenden 21. Februar die Biike Sylt wieder ausgelassen feiern zu können. Mit Einbruch der Dunkelheit werden die Feuer in den Inselorten angezündet und anschließend finden die traditionellen Grünkohlessen statt. Dies kann im Februar auch schon mal bei Eis und Schnee sein.

Hier der Ablauf der einzelnen Sylter Biikebrennen 2024 die schon bekannt sind

(ohne Gewähr)

Biikebrennen Archsum - Deichweg

Abmarsch des Fackelzuges ist um 18.00 Uhr am Treffpunkt Deichweg / Ecke Melnknop- Anzünden der Biike: gegen 18.15 Uhr

 

Biikebrennen Hörnum - Am Campingplatz

17:45 Uhr ist für die Fackelausgabe am Tourismus-Service Hörnum in der Rantumer Str. 20 vorgesehen. Hier ist Abmarsch um 18:00 Uhr und ungefähr um 18:30 Uhr wird dort das Feuer angezündet.

 

Biikebrennen Kampen / Wenningstedt-Braderup - An der Norddörfer Halle "Gaadt"

In Braderup setzt sich der Umzug zum Biikeplatz um 17:45 Uhr am Restaurant „Weißes Kliff“ in Bewegung

Um 17:45 Uhr ist die Fackelausgabe in Kampen bei der Feuerwehr. Circa 18:00 Uhr setzt sich der Umzug zum Bikeplatz in Bewegung.

Die Wenningstedter treffen sich ab 17:00 Uhr zur Fackelausgabe und Glühwein am Pastorat am Dorfteich. Von dort geht man dann um 18:00 Uhr zum Biikebrennen der drei Gemeinden. Das Anzünden der Biike erfolgt ungefähr um 18:30 Uhr.

 

Biikebrennen Keitum und Munkmarsch - Am Bahndamm in Keitum

Hier ist der Treffpunkt an der  alten Turnhalle in der C. P. Hansen-Allee. 18.00 Uhr geht es dann los in Richtung Biikeplatz wo die Biike um circa 18:20 Uhr angezündet wird.

Biikebrennen List - Hinter dem Wohngebiet "Am Königshafen"

Um 17:30 Uhr beginnt eine Lichterandacht in der Kirche St. Jürgen, 18:00 Uhr ist dort auch die Ausgabe der Fackeln, die 2,50 € pro Stück kosten. Circa 18:30 Uhr setzt sich der Umzug zum Bikeplatz in Bewegung. Ab 18:45 Uhr beginnen die Reden Ansprachen und anschließend wird das Biikefeuer angezündet.

 

Biikebrennen Morsum - Am Morsum Kliff

Alle die am Fackelzug teilnehmen möchten treffen sich auf dem Nösse-Parkplatz. Von dort geht es dann um 18 Uhr zum Biikefeuer.

 

Biikebrennen Rantum - Am Sandwall

 Treffpunkt ist  Rantumer Kursaal im Strandweg 7. Auch von hier startet der Fackelumzug zum Sandwall um 18 Uhr.

 

Biikebrennen Tinnum - An der Tinnumburg

In Tinnum trift man sich in der Dirkstraße 11 am Tinem Hus. Hier startet der Fackelumzug scon um 17:30 Uhr, denn die Tinnumer Biike ist immer die erste die angezündet wird, nämlich um 18:00 Uhr.

 

Biikebrennen Westerland - Südlich vom Campingplatz

An der St. Nicolai Kirche trifft man sich in Westerland, wo der Fackelzug um 18:15 Uhr startet. Durch die Westerländer Innenstadt geht es dann, mit Musikbegleitung, zum Feuer südlich des Campingplatzes, wo das Event um 18:45 Uhr startet.

Biike 2023 brennt
Auf eine Sylter Biike wie vor der Pandemie freuen wir uns in 2024

Das anschließende traditionelle Grünkohlessen

Bei Nielsens Kaffeegarten, dem Gastronomiebetrieb in Keitumer der seit über 100 Jahren in Familienbesitz ist, gibt es auch am am 21. Februar 2024 wieder ein großes Grünkohlessen. Ab 18:30 Uhr startet das  beliebte Grünkohlessen im Kaffeegarten! Traditionell mit Kochwurst, Kassler u. Schweinebacke, Bratkartoffeln oder süße Kartoffeln, Grünkohl satt und Schnaps (Helbing o. Jubi 😊) 24,50 €. Sie freuen sich auf Eure Reservierung per Mail unter: nielsenskaffeegarten@t-online.de.

Wußten Sie übrigen schon?

Einer nicht geschichtlichen belegten Überlieferung zu Folge, haben früher die Sylter Frauen die Biikefeuer auch dazu genutzt um ihren Liebhabern vom Festland zu signalisieren, dass der Ehemann nun wieder auf See ist und man sich ungestört treffen könne. Aber das glauben wir natürlich nicht ;-)

 

Hier Berichte, Fotos und Videos von früheren Sylter Biikebrennen: 

Man möchte noch etwas warten, um dann gemäß den aktuellen Vorgaben der Schleswig-Holsteinischen Vorgaben das traditionelle Fest stattfinden zu lassen oder aber auch nicht. Doch zurzeit überwiegt natürlich die Hoffnung, zumal es ja eine Outdoor-Veranstaltung ist. Sollte es so kommen erfahren Sie es natürlich hier auf Sylt TV mit allen Orten und Anfangszeiten zu den Events. 

Aber egal wie die Entscheidungs ausfallen wird, im Internet wird es einen Livestream der Tinnumer Biike geben, damit auch alle, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind, oder aber nicht am 21. Februar 2022 auf Sylt sein können, trotzdem teilhaben können.

  

Das Biikebrennen auf Sylt ist eine der schönsten Traditionen deutschlandweit
Das Biikebrennen auf Sylt ist eine der schönsten Traditionen deutschlandweit

Der 21.Februar jeden Jahres ist den Friesen "heilig", denn dann ist Biikebrennen oder kurz Biike genannt.Auch wenn die ursprüngliche Bedeutung inzwischen nicht mehr Anlass des Festes ist, denn früher wurde das Fest veranstaltet, wenn die Seeleute und Walfänger verabschiedet wurden. In der heutigen Zeit sollen die großen Feuer eher den Winter vertreiben und inzwischen auch die ersten Urlauber im Jahr anlocken, die diesem Brauchtum inzwischen sehr gerne beiwohnen. Das besonders auf den nordfriesischen Inseln Amrum, Föhr und Sylt, sowie auf den Halligen gepflegt wird.

 

Hier unsere Übersichtskarte mit allen Biikefeuern, die 2023 auf Sylt stattfinden werden


Biikefeuer auf Sylt auf einer größeren Karte anzeigen

Biikebrennen SyltEs gibt übrigens noch eine, nicht wissenschaftlich belegte Erklärung, warum so große Feuer zum Abschied der Seefahrer angezündet wurden. So wollten angeblich die kurz darauf vereinsamten Frauen ihren Liebschaften am Festland signalisieren, das nun bald der Mann aus dem Haus ist. Aber das ist sicher nur eine böswillige Unterstellung.

Am 21. Februar bei Einbruch der Dunkelheit treffen sich Familien + Freunde und marschieren gemeinsam mit brennenden Fackeln zum Biikeplatz. Oft gibt es viele auch öffentliche Sammelpunkte in den Gemeinden, mit gleichzeitiger Fackelausgabe. Dann zieht man in großen Gruppen zur Biikestelle. Dort wurden neben den alten Tannenbäumen, auch die Grünabfälle und sonstiges Brennbares zu großen Scheiterhaufen zusammengelegt und in der Mitte steht ein Pfahl mit einer Tonne. Das Feuer wird mit den Fackeln entzündet, und es werden einige Reden auf deutsch und auf friesisch vorgetragen. Anschließend geht es zum zünftigen Grünkohlessen in die Sylter Restaurants oder Gemeinschaftshallen.

 

(Alle Angaben ohne Gewähr)

 

So war es im letzten Jahr zur Biike auf der Insel

 

 

Auch die Polizei zieht eine durchweg positive Bilanz des Biikebrennen Sylt 2013. Mit über 10000 Teilnehmern war in diesem Jahr das Biikebrennen in Westerland auf Sylt am besten besucht. Auf der Insel Sylt waren für die Begleitung der Veranstaltung rund 25 Beamte des Polizeireviers eingesetzt. Es gab keinerlei Zwischenfälle.

Unser Videobericht von der Biike Sylt

Hier stellvertretend für die bei den 9 Biikefeuern gehaltenen Reden, die des Bürgervorstehers der Gemeinde Sylt Dirk Ipsen, die er beim Biikebrennen in Morsum gehalten hat.

Beispiel für eine Biikerede aus Morsum „Für Sylt“ 
Liebe Morsumerinnen und Morsumer, liebe Gäste,
mein Dank gilt den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Morsum, die uns auch heute schützen, aber auch versorgen. Dank allen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne Biikebrennen Sylt möglich machen.

BiikebrennenEs ist eine gute Tradition, es ist eine alte Tradition sich am 21. Februar nach Sonnenuntergang an der Biike zu treffen, ursprünglich um Abschied zu nehmen von den Inselfriesen, die bis November die Heimat verließen, um auf Walfang zu gehen.
Unseren Vorfahren war dieses Datum auch von hoher Bedeutung, weil ab jetzt die Tage stetig und deutlich länger werden und sich die harte Winterzeit in Richtung Frühling entwickelt. Unsere Vorfahren hatten ein ausgeprägtes Gefühl für die Natur und ihre sturmumtoste Heimatinsel. Für sie war es selbstverständlich sich in ihren Tings und Räten gemeinsam für ihre Heimat einzusetzen.
Liebe Sylter, bitte engagiert Euch für diese Gemeinde, für Sylt. Nur so haben wir die Chance, selbst über die Gegenwart und Zukunft unserer Insel zu bestimmen. Die Zeiten müssen der Vergangenheit angehören, in denen Interessen des schnell und spekulativ verdienten Geldes - von Außen - das Geschehen hier auf Sylt bestimmten. Das unansehnliche Erbe dieses Missbrauchs unserer Heimat ist leider vielfach in Beton gegossen zu besichtigen.
Vor unserer Zeit übernahmen wie selbstverständlich die Besten der Dörfer auf dieser Insel die verantwortungsvollsten Positionen zum Schutze ihrer Heimat.
Heute frage ich mich, ob wir in dieser Hinsicht in der jüngeren Vergangenheit immer die richtige Wahl getroffen haben? Wie konnte es zu einen derartigen Ausverkauf und ausufernder Bebauung kommen?

Es ist unsere Aufgabe und die unserer nachfolgenden Generationen, die Verantwortung für die weitere Gestaltung unseres Lebensraumes Sylt wahrzunehmen. Hier ist es nicht genug zu klagen und zu fordern. Wir Sylter selbst sind aufgefordert uns zu engagieren, jung wie Alt, Männer wie Frauen. Wir sind es selbst, die mit Verstand und Verantwortung die Zukunft dieses Juwels Sylt vor weiteren Schaden schützen müssen.
Für mich ist es dabei nicht entscheidend wie lange jemand schon Sylter ist. Es sollte daran gemessen werden, „Stelle ich mich der Verantwortung für Sylt? oder „Beute ich diese Insel nur aus?“.
Wir haben die Pflicht und das Recht über die weitere Entwicklung unseres Lebensraumes und letztlich auch über die weitere Entwicklung des zukünftigen Lebensstandards unserer Familien zu bestimmen.

Nachdem 2009 die Entscheidung für die Fusion getroffen wurde, darf heute die Frage gestellt werden: Ist diese Gemeinde ein Erfolgsmodell? Eindeutig, ja! Wir leben in einer finanzstarken Gemeinde, welche die ihr gestellten Aufgaben meistern kann. Der Fleiß und die erfolgreiche Arbeit, die auf Sylt von unseren Bürgern eingebracht wird, sind die starken Schultern auf denen die Aufgaben und Lasten dieser Gemeinde getragen werden können.
Große Wohnungsbauprojekte der Gemeinde auf dem Bastianplatz, in Archsum wie auch am Bahnweg haben ebenso Priorität für dieses Gemeindeparlament wie die anstehende Umsetzung einer Vielzahl von neuen Wohnungsbauprojekten für Sylter.
Die Gemeinde Sylt ist eine herausragende, erfolgreiche und bedeutende Gemeinde im Landesgebiet Schleswig-Holstein. Sie ist unvergleichbar, sie ist ein Erfolgsmodell und sie hat Zukunft! Endlich, nach langer und geduldig ertragener Vorlaufzeit, erwarten wir nunmehr in 2013 den Abschluss des GRIPS-Gutachtens.

Hier werden die Grundlagen geschaffen, den so dringenden und großen Bedarf an weiterem bezahlbarem Wohnraum für Sylter zu planen und zu erstellen. Nur unter der Voraussetzung von erheblichen Anstrengungen im Wohnungsbau können weitere Schulschließungen verhindert werden. Auch die Feuerwehren dürfen nicht weiter ausbluten, weil junge Sylter auf das Festland ziehen müssen. Unsere Feuerwehren dürfen nicht sterben! Weitere Schulen dürfen nicht geschlossen werden! Auf uns Sylter kommt es an. Wir haben es in Händen die Zukunft dieser Insel zu gestalten.
Am 8. März 2012 haben unsere Parlamente den historischen einstimmigen Beschluss gefasst, in Außenbereichen nur noch bezahlbaren Wohnraum für Sylter zu genehmigen. Hier dürfen fremde Investoren also nicht mehr bauen, sondern nur die Sylter Kommunen für Sylter. Das ist der zukünftige Wohnungsbau auf Sylt und so wird auch tatsächlich dauerhaft Wohnraum für Sylter geschaffen.

Und diese Zukunft hat bereits begonnen. Damit ist übrigens dem Spekulantentum mit sogenanntem Bauerwartungsland ein Ende gesetzt und der Weg ist bereitet, den so dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum auch dauerhaft zur Verfügung zu stellen.
Nachfolgende Parlamente sind daran zu messen, dieses Prinzip niemals aufzuweichen! Alle Bürger sollten aufmerksam bleiben. Unsere schöne Heimatinsel Sylt ist es Wert, dass wir uns alle für Sylt einsetzen. Bitte machen auch Sie mit. Engagieren auch Sie sich in den Parteien und Organisationen und geben dieser Insel, welche uns diesen einmaligen Lebensraum bietet, damit etwas zurück.
Nur wenn wir bereit sind, aktiv Verantwortung für unsere Heimat zu übernehmen, bestimmen wir Insulaner über Sylt und nicht das Spekulationskapital, das uns so nachhaltig bedroht und geschadet hat. Morsum, unsere Dörfer, unsere Gemeinde und Sylt hat dann eine positive Zukunft.
Lewer Duar üs Slaw

 

Auch 2023 wird die Biike Sylt wieder ein tolles Event für alle die die Tradition der Friesen feiern wollen.