Auf Sylt werden Wahlhelfer für die Europawahl gesucht
Freiwillige bitte melden
Für die am 25. Mai 2014 durchzuführenden Europawahlen sucht die Gemeinde Sylt noch Freiwillige für einzelne Wahllokale in der Gemeinde und für den Bereich des Amtes Landschaft Sylt. Insgesamt sind auf der Insel Sylt 13 Wahlvorstände mit jeweils sechs bis acht Personen zu besetzen. Hier werden noch Helfer benötigt. Die Tätigkeit im Wahlvorstand umfasst verschiedene Aufgaben, um einen ordnungsgemäßen Ablauf bei der Stimmabgabe zu gewährleisten.
Nach Schließen der Wahllokale um 18 Uhr erfolgt die Auszählung der Stimmzettel unter Dokumentation des Wahlergebnisses. Voraussetzung für die Ausübung dieses Ehrenamtes ist das Wahlrecht, d. h. der oder die Wahlhelferin muss mind. das 18. Lebensjahr vollendet haben, sowie die Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedstaates innehaben. Außerdem sollten Interessenten ihren Wohnsitz in dem jeweiligen Gemeindegebiet haben. Als Dank für die Unterstützung wird ein Erfrischungsgeld gezahlt.
Gerne dürfen sich auch bereits freiwillige Helfer zu der zum Jahresende 2014 anstehenden Bürgermeisterwahl melden. Bei der Bürgermeisterwahl sind Einwohner der Gemeinde Sylt, die bereits das 16. Lebensjahr vollendet sowie die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates innehaben, wahlberechtigt.
Fragen in dieser Angelegenheit beantwortet bei der Inselverwaltung Sylt, Nicole Möller, in der Außenstelle Bahnweg 20 bis 22, Tel: 04651/ 851-510, eMail: nicole.moeller@gemeinde-sylt.de