Die erste Adventswoche hat begonnen und auch auf Sylt funkelt die erste Weihnachtsbeleuchtung. Doch zumeist sind es noch die privaten Weihnachtsfans und die Geschäftsleute die Lichterketten und Weihnachtsdeko aufgehängt haben. In Morsum wurde zwar das traditionelle Anleuchten gefeiert, doch die offizielle Weihnachtsbeleuchtung wird erst ab dem 10. Dezember 2022 täglich eingeschaltet, der Grund dafür ist die Energiekrise. Wer es lieber üppig beleuchtet mag, wird auf den Weihnachtsmärkten fündig.

Die Themen der Woche

1) Keine Personenzüge in Richtung Westerland. Drei Tage lang fuhren keine Personenzüge nach Westerland und auch die Autozüge standen still. Alle Fahrzeuge wurden von den beiden FRS Autofähren zwischen Römö und Sylt hin und her transportiert.

 

2) Kampener Weihnachtsmarkt. Am zweiten Adventswochenende wird es festlich im Kamp Hüs und auch auf dem Außengelände des Tourismus-Service. Alles, was zur hyggeligen Atmosphäre beiträgt, erwartet dort die Besucher.

 

3) Deichschau auf Sylt. Der Landesbetrieb für Küstenschutz hat die Sylter Deiche kontrolliert, um sich von deren Wehrhaftigkeit zu überzeugen. Denn im Herbst/Winter werden wieder mehr oder weniger schwere Stürme/Orkane und Sturmfluten erwartet.

 

4) Adventszauber in Westerland beim Hotel Jörg Müller ist wieder an allen Adventswochenende. Der kleine, aber sehr feine Weihnachtsmarkt in Westerland ist ein echter Publikumsmagnet.

 

5) Die Umgestaltung des Friedrichshain muss noch warten. Momentan kann die Gemeinde Sylt kein Geld für die Aufwertung des Waldstücks bereitstellen. Erst, wenn der Haushalt beschlossen ist, können die Arbeiten weitergehen.

 

6) Sonderöffnungszeiten in den Sylter Museen. Zu den Weihnachtsfeiertagen und im frühen neuen Jahr gelten für das Altfriesische Haus und das Sylter Museum in Keitum Sonderöffnungszeiten.

 

Sylt News im November
Das Team von Sylt TV und ich wünschen Ihnen eine wunderschöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.