Weihnachten auf Sylt ist ein Traum
So nun ist die Advents- und Weihnachtszeit für dieses Jahr auch um. Aber so traumhaft, wie sich dieses Jahr das Fest der Feste präsentiert hat, das gibt es nur selten. Bei aller Freude über eine weiße Weihnacht darf man natürlich nicht vergessen, dass das auf den Straßen auch zu Problemen führte. Auf der Insel waren aber zum Glück keine schlimmen Unfälle zu verzeichnen. Doch mancherorts mussten die Urlauber viel Geduld mitbringen, um auf Sylt Weihnachten und Silvester feiern zu können.
Aber zurück zu den Veranstaltungen zu Weihnachten auf Sylt. Am Vormittag des 24. Dezember gehört natürlich ein Bummel durch die Friedrichstraße dazu. Nicht etwas um die letzten Geschenke zu besorgen, sondern um noch den ein oder anderen Bekannten zu treffen. Dann wird an einer der vielen Buden in der Innenstadt von Westerland ein Klönschnack bei einem Punsch abgehalten und das geschäftige Treiben in der Einkaufsstraße zu beobachten.
Am Nachmittag geht es dann zum Krippenspiel in St.Severin. Ein echtes Highlight des Weihnachtsfestes. Das mit viele Engagement und Liebe zum Detail inszenierte Stück, von und für Kinder ist genau die richtige Einstimmung auf den Heiligen Abend. Wenn man mit kleinen Kindern dort ist, und die leuchtenden Augen sieht, erhöht das das Vergnügen um ein Vielfaches.
Am 25. kommen die Mitglieder des Sylter Harleys Klubs als Weihnachtsmänner und Christkinder verkleidet in die Friedrichstraße 25 in Westerland und verteilen Weihnachtstüten. Dabei werden vom Sylt-Chapter, Süßigkeiten und Obst an kleine und große Insulaner und Urlaubsgäste abgegeben. Normalerweise knattern sie mit ihren Harleys durch die Innenstadt, aber in diesem Jahr verhinderte dies der viele Schnee und die extremen Minustemperaturen. So kamen die Motorradfahrer in diesem Jahr mit Autos vorgefahren.
Weihnachten auf Sylt mit dem Sprung in die Nordsee
Am 2.Weihnachtsfeiertag zog es zum 26. Mal Tausende auf die Promenade am Brandenburger Strand. Denn um 14:30 Uhr fand das traditionelle Weihnachtsbaden statt. Bei minus 2 Grad Wasser und Lufttemperatur stürzten sich 130 Unerschrockene in die Fluten der eiskalten Nordsee. Dabei ließen sie sich auch nicht von dem einsetzenden Schneetreiben abhalten. Der Strand war wieder schwarz vor Menschen, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Nach einem kurzen Bad ging es für die Teilnehmer unter die heiße Dusche und anschließend wurde sich mit Bratwurst und Glühwein von innen gewärmt. An der bunten Budenstadt an der Musikmuschel wurde noch lange gefeiert.
Last but not least soll die vielerorts sehr schöne Weichnachtsdeko in den Orten erwähnt werden, die natürlich zu der traumhaften Weihnachtsstimmung beigetragen hat.