In der Vergangenheit standen die Straßen vor dem Westerländer Bahnhof bei Starkregen oftmals unter Wasser

Seit Juni 2016 errichtet die Gemeinde Sylt ein unterirdisches Regenrückhaltebecken im Bereich des ehemaligen Schwennsen-Parkplatzes am Bahnhof in Westerland. Nach dem Einbau von etwa 3.800 Speicherblöcken (Abmessungen L x B x H = 800 x 800 x 660 mm) mit einem Speichervolumen von insgesamt 1.540 m³ wurde mit der Oberflächenwiederherstellung des Parkplatzes begonnen, welche mittlerweile weitgehend abgeschlossen ist. Die künftige Gestaltung des Parkplatzes entspricht überwiegend dem Bestand, wobei das Gelände um insgesamt 80 cm angehoben wurde. Aus diesem Grund ist es künftig möglich, den Parkplatz von dem angrenzenden Bahngelände barrierefrei zu erreichen.

{module AMP AD}{module Responsiv Anzeige}
Zur Reduzierung der Baukosten wurden vorhandene Baustoffe soweit wie möglich wiederverwendet. Dies betrifft neben frostsicherem Aushubmaterial z. B. auch das Betonsteinpflaster im Bereich der Fahrbahnen. Zur Förderung des Radverkehrs wurde die Anzahl der Fahrradabstellplätze auf 200 Stellplätze erweitert und hierdurch etwa verdoppelt. Um den Anteil der versiegelten Fläche möglichst gering zu halten, wurden sämtliche Stellflächen in wassergebundener Bauweise und somit wasserdurchlässig befestigt.

Zur Anbindung des Regenrückhaltebeckens an den Regenwasserkanal im Kirchenweg ist noch der Einbau eines Anschlussbauwerkes erforderlich. Aufgrund von Lieferterminen hätte mit diesen Arbeiten erst Anfang Dezember begonnen werden können. Um zu vermeiden, dass während der Weihnachtsferien der südliche Fahrstreifen des Kirchenweges gesperrt ist, wurden diese Arbeiten um einige Wochen verschoben und das Baufeld für den Verkehr vorübergehend wieder freigegeben.
In Abhängigkeit von der Witterung wird mit den Aufbrucharbeiten im Kirchenweg nun Mitte Januar 2017 begonnen. Die Verkehrsführung im Bereich Trift / L 24 erfolgt dann wie bereits im November 2016, da die durch die Tiefbauarbeiten der EVS verursachte Verkehrsregelung in dem Bereich zwischen der St.-Nicolai-Straße und den Einmündungen Bahnweg und Kjeirstraße noch bis März 2017 aufrechterhalten bleibt.

Sofern keine witterungsbedingten Unterbrechungen der Bautätigkeit auftreten, kann die Baumaßnahme im März 2017 abgeschlossen werden.

Regenrückhaltebecken Westerland