Tinnumer Jugendfeuerwehr absolvierte erfolgreich eine 24-Stunden-Übung
Am vergangenen Freitag (21.03.2014) startete die Tinnumer Jugendfeuerwehr eine 24-Stunden-Übung für 19 Kinder und Jugendliche. Man traf sich um 16 Uhr in der Feuerwache und schob einmal rund um die Uhr Dienst. Natürlich wurde da nicht nur Karten gespielt, sondern mehr als ein Dutzend sehr echt inszenierte Einsätze warteten auf die 5 Mädchen und 14 Jungen der Nachwuchsfeuerwehr. Darunter waren natürlich Brände, die Rettung von Personen und auch das Öffnen von Türen um Menschen bergen zu können. Alles in allem eine spannende Sache, die den Feuerwehrmädchen und -jungen sichtlich Spaß machte. Hatten sie so doch die Möglichkeit ihre in den letzten Monaten und Jahren erworbenen Kenntnisse umzusetzen.
Wir haben einige der Teilnehmer/innen mal nach ihrer Motivation gefragt, warum sie sich in der Feuerwehr engagieren, und haben erstaunliche Antworten bekommen. War doch fast der einhellige Tenor, dass sie gerne Menschen helfen wollen. Da soll noch einer sagen, die Jugend von heute würde nur noch vor dem Computer sitzen. Es gibt etliche löbliche Ausnahmen.
Wer Lust bekommen hat, sich auch einmal bei einer Jugendfeuerwehr umzuschauen, ob auf Sylt oder in seinem jeweiligen Wohnort, der meldet sich am besten im Gerätehaus seiner Feuerwehr. Ab 10 Jahren kann man mit dabei sein.