Moin zu unserer dieswöchigen Sendung. Der Orkan und die Sturmflut der vergangenen Woche, haben die Insel Sylt sehr viel Sand gekostet. Fast an der gesamten Westküste gibt es jetzt meterhohe Abbruchkanten. In Keitum schließt die Dorfapotheke und Stefen Hensel sucht Personal für eine Filiale auf Sylt von seiner Sushikette "GO".

 

Unsere Sylt-Themen der Woche

‍1) Große Sandverluste auf Sylt. Entlang der Sylter Westküste kam es im Orkan "Nadia" und der damit zusamenhängenden Sturmflut zu großen Sandabbrüchen. Das wird besonders in Kampen deutlich.

 

2) Windsurf Cup Sylt findet statt. Im Juli wird der Horizont am Brandenburger Strand in Westerland wieder bunt. Die Windsurf Elite reist zum Wassersport Event an. Hoffen wir, dass auch das Rahmenprogramm wieder so vielfältig sein wird wie vor Corona.

3) Die Lornsen Apotheke in Keitum schließt dauerhaft. Im Friesendorf wird es zukünftig keine Apotheke mehr geben. Nach über 20 Jahren schließt die Lornsen Apotheke noch im Februar. Da auch in Westerland eine Apotheke aufgibt, sind es dann noch 6 auf der Insel.

4) Neubauvorhaben in Wenningstedt. Gegenüber der Strandkorbhalle in Wenningstedt soll neuer Wohnraum für Gemeindemitarbeiter gebaut werden.

5) Fernsehkoch Steffen Henssler will Restaurant auf Sylt eröffnen. Damit will der bekannte Koch seine Sushikette "GO" auf der Insel etablieren. Das ehemalige Sushirestaurant "Shirobar" in Westerland ist ein möglicher Standort. Er sucht schon Personal für seine Insel-Dependence. 

6) Wintersurfen auf Sylt. Tatsächlich ist der Winter die beste Zeit im Jahr, um mit den Surfboards auf die Nordsee zu gehen. Ein Surf Hotspot der Insel ist der Brandenburger Strand in Westerland.

Sylt TV News der Woche Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen unserer Sendung, eine tolle Woche und bleiben Sie gesund.