Das Altfriesische Haus am Internationalen Museumstag erleben
Das Altfriesische Haus am Internationalen Museumstag erleben

Von 11.00 – 17.00 Uhr am 21. Mai 2017 in den Sölring Museen Geschichte hautnah erleben

Unter dem Motto „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten“ feiern Museen in ganz Deutschland zum 38. Mal den Internationalen Museumstag.
Alle vier Sylter Museen der Söl'ring Foriining laden am Internationalen Museumstag zum kostenfreien Besuch ein. In den vier Sylter Museen erhalten Sie einen tiefen Blick in die Vergangenheit der vielfältigen Sylter Inselgeschichte.

{module AMP AD}{module Responsiv Anzeige}

Wie lebten die Insulaner vor vielen vielen Jahren und was hat sich im Laufe der Zeit verändert? Das beginnt bereits im Denghoog bei der Steinzeit und wird über die Jahrhunderte bis heute dokumentiert. So tauchen Sie im Altfriesischen Haus in Keitum in die Vergangenheit ein. Erkunden Sie das Kapitänshaus aus der Walfängerzeit und schauen sie sich die stimmungsvollen Wohnräume an. Um 15 Uhr wird eine öffentliche Führung durch die Räume angeboten.

 

Einen umfassenden Überblick über die Kunst- und Kulturgeschcihte erhalten Sie im Sylter Heimatmuseum. Eine öffentliche Führung findet um 13 Uhr statt. Bereits um 14 Uhr können Sie am Sylter Heimatmuseum die Kindertrachtengruppe in Aktion sehen. Sylter Trachten und Tänze, dazwischen noch das Sylter Friesisch Sölring erleben – das ist Vergangenheit pur und zugleich auch gelebte Zukunft. Gelebt werden diese Lebensformen und Traditionen nach wie vor – wenn auch die Zahl derer geringer wird, die sich dafür begeistern und engagieren. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit im direkten Gespräch Einblicke in diese Geschichte zu erhalten.

Als weiteres besonderes Highlight wird es am gesamten Tag im Sylter Heimatmuseum Mitmachaktionen rund um das Verarbeiten von Wollen geben. Groß und Klein können sich unter Anleitung eigene Bändchen weben. Selbstverständlich können Sie sich bei uns im Sylter Heimatmuseum auch mit erfrischenden Getränken, Kuchen und Kaffee stärken – bei einem Blick über das Keitumer Kliff auf das Wattenmeer.

 

Die Vogelkoje in Kampen begeht dieses Jahr ihr 250-jähriges Jubiläum. Eindrucksvoll dokumentiert die Ausstellung die Begebenheiten des Entenfangs bis ins 20. Jahrhundert. Darüber hinaus lässt sich in dem Naturschutzgebiet auf dem Naturlehrpfad sehr vieles und spannendes über die besondere Sylter Flora und Fauna erlernen.

Der Eintritt ist an diesem Tag in allen vier Einrichtungen frei. Spenden sind willkommen.

Kurzüberblick Programm:

Alle Einrichtungen haben von 11 bis 17 Uhr geöffnet (Eintritt frei)

13 Uhr öffentliche Führung durch das Sylter Heimatmuseum

14 Uhr Vorführung der Kindertrachtengruppe vor dem Sylter Heimatmuseum (bei trockenem Wetter)

15 Uhr öffentliche Führung durch das Altfriesische Haus in Keitum

Von 11-17 Uhr im Sylter Heimatmuseum „Lebendiges Handwerk“ rund um das Thema Wolle.

Mitmachaktion (Bändchenweben) und Vorführungen

Kaffee, Kuchen und kalte Getränke im Sylter Heimatmuseum