In den stürmischen Tage in den vergangenen Wochen wurden vermehrt Seehunde und Kegelrobben an den Sylter Inselstränden gesichtet. Die Tiere können während eines Sturms nicht auf ihren Sandbänken bleiben, weil diese überspült werden. Stattdessen suchen Kegelrobbe und Co die Westküste der Insel auf. An den Stränden liegend erholen sich die Tiere, schöpfen Kraft und können nach der Ruhephase wieder auf die Jagd gehen. Die Tiere sollten unbedingt in Ruhe gelassen werden. Nur mal streicheln ist eine schlechte Idee, die kleinen Raubtiere haben scharfe Zähne und wissen sich zu wehren. Beobachten aus der Ferne ist natürlich erlaubt, sind die Tiere doch das Nordseesymbol schlechthin.  Wer nachlesen möchte, wie man sich richtig verhält, wenn man auf einen Seehund am Strand trifft kann, dies hier https://www.sylt-tv.com/seehunde-auf-sylt-tipps-zur-sichtung-und-zum-verhalten.html nachlesen.

Unsere Sylt Themen der Woche

1) Sturmfeld über Sylt. Am vergangenen Dienstag wurde es wieder pustig auf der Insel. Größere Schäden und vor allem Personenschäden blieben "Gott sei Dank" aus

 

2) Die Nordsee erwärmt sich zu stark. Im vergangenen Sommer lag die Wassertemperatur deutlich über dem Jahresmittelwert. Damit ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, dass sich, auch vor Sylt, die Meerestemperatur weiter erhöht.

 

3) Heidepflege auf Sylt. In diesem Jahr werden drei Heideareale mit besonderen Maßnahmen gepflegt.

 

4) Sylter Austern sind international bekannt. Die feinen Sylter Royal Austern werden von List aus in die ganze Welt verschickt. Ein Punkt warum sie in aller Welt so einen guten Ruf haben, ist die ausgezeichnete Wasserqualität rund um unsere Insel.

 

5) Ranzenparty bei Voss. Bei der großen Ranzenparty wurden die Schulkinder schnell fündig.

 

6) Strandübergang Nordseeklinik gesperrt. In den kommenden Wochen kann der Übergang zum Strand nicht genutzt werden. 

Sylt TV mit Antje
Ich wünsche Ihnen eine schöne Februar Woche - Ihre Antje Rolke