Die Privathotels Sylt präsentieren vom 03. bis 10. April 2011 das SYLT ART FESTIVAL.
Sylt , 18.03.2011 - Das SYLT ART FESTIVAL etabliert sich als feste Größe im kulturellen Leben der Insel. Vom 3. bis 10. April laden die Privathotels Sylt zum vierten Mal zum Fest für alle Sinne auf die Insel. Sylter und Gäste dürfen sich auf eine Festivalwoche mit stimmungsvollen Konzerten und virtuosen Künstlern freuen. „Wir haben ein attraktives Programm für Liebhaber von Klassik, Kunst und Kultur zusammengestellt“, so Claas-Erik Johannsen, Initiator des Sylt Art Festivals und Geschäftsführer der Privalhotels Sylt. „Dazu haben wir sowohl junge vielversprechende Virtuosen als auch international renommierte Stars nach Sylt eingeladen.“
rErstmalig verantwortlich für die künstlerische Umsetzung ist Stefan Pavlik, der für die Konzertreihe "Junge Virtuosen - aufgehende Sterne" die Pianistin Olga Scheps gewinnen konnte. Die Preis-trägerin des ECHO Klassikpreis 2010 gastiert am 4. April in der Galerie Sprotte. Am 6. April bestreiten der russische Countertenor Dmitry Egorov und der Sylter Organist Alexander Ivanov das „Keitumer Mittwochskonzert" in der Kirche St. Severin mit Kompositionen von Bach, Händel und Purcell. Das dritte Konzert im Rahmen des Sylt Art Festivals gibt Albrecht Mayer. Der derzeit weltweit gefragteste Oboist gibt am 8. April unter dem Motto "Internationale Stars in privater Atmosphäre" in der Morsumer Kirche den Ton an. Herman Van Veen und Edith Leerkes spielen am 12. April „Unter 4 Augen“ im Alten Kursaal in Westerland. Am Samstag, den 23. April, präsentiert der SYLT ART JAZZ CLUB das Ensemble „Das Blech“: Sechs Blechbläsern und ein Schlagzeuger verbinden im Hotel Rungholt die Elemente Jazz, Klassik und Pop zu einem Crossover der besonderen Art.
Ein poetisches Kunsterlebnis garantiert die Skulpturen-Ausstellung „Schatten im Sand“ von Stefan Szczesny. Bis zu drei Meter hohe und 400 Kilo schwere Schattenskulpturen können vom 3. April bis Ende August an neun unterschiedlichen Orten bestaunt werden. Die Malerei-Ausstellung „Les voiles“ im Benen-Diken-Hof rundet die beeindruckende Skulpturenschau ab. Die Bilder der Künstlerin Dorothea Hilti zeugen von großer Experimentierfreude und kreativer Energie. Ihre Ausstellung „Wenn Farben tanzen“ ist vom 3. April bis 31. Juli im Hotel Rungholt zu sehen. Mit einer reduzierten Farbpalette aus weiß, grau, schwarz, blau und beige arbeitet Corinna Altenhof. Die „Landschaften meiner Sinne“ sind vom 3. April bis 31. Juli im Landhaus Stricker ausgestellt.
Die Veranstaltungen des Sylt Art Festivals sind einzeln buchbar – online über www.sylt.de und telefonisch via 04651 – 93830. Für all diejenigen, die in den Genuss eines exklusiven Rahmenprogramms mit Hotelaufenthalt und persönlicher Begegnung mit den Festivalkünstlern kommen möchten, haben die Privathotels Sylt ein Gesamtarrangement komponiert: Das Arrangement „Sylt Art Festival“ kostet ab 1300 Euro pro Person im Doppelzimmer und ist buchbar für den Zeitraum Sonntag, 3. April 2011, bis Sonntag, 10. April 2011. Es beinhaltet sieben Übernachtungen mit Frühstück in einem der Privathotels Sylt (Benen-Diken-Hof, Hotel Rungholt, Landhaus Stricker, Hotel Fährhaus), die Teilnahme an drei Sylt Art Festival-Veranstaltungen in bester Sitzkategorie, drei Bankette (zweimal inklusive Getränke, einmal exklusive Getränke) sowie den Shuttle-Service zu den einzelnen Veranstaltungen.
Weitere Informationen und Anmeldung zu allen Programmpunkten im Internet auf www.privathotels-sylt.de und auf www.syltartfestival.de.