Eine große Mailingaktion sorgt derzeit für Urlaubsstimmung in ganz Deutschland: Gemeinsam mit den Tourismus-Organisationen der Insel hat die Sylt Marketing GmbH (SMG) Postkarten in 20.000 Haushalte geschickt. Mit dem markanten Slogan „Sylt gibt Ihnen einen Korb“ wird auf das dazugehörige Gewinnspiel aufmerksam gemacht. Zu gewinnen gibt es nicht nur eine Woche Sylt, sondern auch gleich 50 Strandkörbe für je einen Tag am Sylter Weststrand. Dazu müssen die Teilnehmer ihre persönliche Strandkorbnummer auf der Vorderseite der Karte freirubbeln und auf sylt.de/strandkorb eingeben. „Die Resonanz ist überwältigend. Die Postkarten sind erst seit einigen Tagen im Umlauf und schon haben sich bereits über 6000 Teilnehmer registriert“, so SMG-Geschäftsführer Moritz Luft.
Weder zu gewinnen noch zu kaufen war ein Platz in der „Strandkorb-Galerie“: Über 23.000 Fans tauschen sich regelmäßig in der von der SMG moderierten Sylt-Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook über ihre Lieblingsinsel aus. Anlässlich der 20.000. Fan-Mitgliedschaft hat die SMG einen ganz besonderen Strandkorb bei Strandkorbbauer Willy Trautmann in Auftrag gegeben: Einen Zweisitzer mit Konterfei von über 1000 Sylt-Fans. Der Facebook-Strandkorb steht momentan auf der Promenade in Westerland und wird im Laufe des Sommers an drei weiteren Stellen der Insel aufgestellt und zu bestaunen sein.
Das ist aber längst noch nicht alles, was sich Luft und seine KollegInnen von den örtlichen Tourismus-Organisationen für das wohl prominenteste Möbelstück der Insel haben einfallen lassen. Im nächsten Jahr wird ein Strandkorb quer durch Deutschland geschickt. „Der Strandkorb ist der ideale Inselbotschafter. Mit im wahrsten Sinne des Wortes positiv besetzten Assoziationen macht er durch seine bloße Anwesenheit Lust auf Urlaub, Strand und Sylt.“ Sich allein darauf zu verlassen sähe den Marketingexperten aber nicht ähnlich – die Planungen für die große Strandkorb-Tournee mit aufwendigem Rahmenprogramm laufen auf Hochtouren.