Unsere Sylt Themen der Woche:

1. Sylt ist und bleibt sehr beliebt bei den Urlaubern, vor allem, im deutschsprachigen Raum. Das zeigen die bisher guten Gästezahlen in 2017 genauso, wie die aktuell sehr gut gefüllte Insel und die wöchentlich hohe Zahl von Autos bei der Anreise. Ein Grund ist da sicher auch der Wunsch nach ruhigen, sicheren und entspannten Ferien.

{module AMP AD}{module Responsiv Anzeige}

2. Auf der Nordsee vor dem Brandenburger Strand in Westerland wurden in der vergangenen Woche die internationalen Deutschen Meisterschaften im Windsurfen ausgefahren.

 

3. St. Severin in Keitum war auch in diesem Jahr der Veranstaltungsort für das große Sommerkonzert der deutschen Stiftung Musikleben. Auch in diesem Jahr lockten wieder herausragende Preisträger und Stipendiaten der Stiftung zahlreiche Freunde und Förderer, Sommergäste und Inselbewohner zu einem ganz besonderen Konzertabend in die alte Seefahrerkirche von Keitum.

 

4. Rund um den Hafen in Hörnum waren in den vergangenen Tagen gleich zwei beliebte Sylter Feste zu feiern. Da standen zum einen das maritime Highlight im Inselsüden, das Hafenfest und das nicht weniger spannende Cat Festival auf dem Programm.

 

5. Nicht nur die MS Europa konnte Samstag und Sonntag von vielen Interessierten im Lister Tief begutachtet werden. Den neben dem Luxusliner lag auch noch eine High Speed Yacht vor Anker, die Anfang des Jahres den Globus in 74 Tagen, 19 Stunden und 35 Minuten umrundet hatte.

 

6. Auch in Wenningstedt konnte man etwas erleben. Denn rund um den Dorfteich an der Friesenkapelle luden viele Stände, Aktionen, Köstlichkeiten und Musik zu einem unbeschwerten Nachmittag ein. Zum 39. Mal fand dort das Dorfteichfest statt.

 

7. Das die Insel auch bei Prominenten Zeitgenossen beliebt ist, ist ja kein Geheimnis. Etliche von ihnen trafen sich in Morsum beim jährlichen Krebsessen der Familie Baumann.

Antjes Sylter Nachrichten der Woche
Antjes Sylter Nachrichten der Woche

Seit dem letzten Freitag haben nun alle Schüler in Deutschland Ferien

Da bleibt es gar nicht aus, dass es nun voll auf der Insel ist. Oft hört man Insulaner und Gäste stöhnen, Sylt sei überlaufen. Das stimmt zurzeit natürlich, wenn man bei durchwachsenem Wetter in die Friedrichstraße zum shoppen geht und bei Sonne und Wärme an die beliebtesten Strände.

Aber es gibt auch viele Plätze, wo man nur auf wenig Mitmenschen trifft. Auf der Westseite empfehlen wir die Strände zwischen Rantum und Hörnum, sowie zwischen Kampen und List. Der Weg dahin dauert zwar etwas länger, aber dafür hat man auch sehr viel Platz. Bitte beachten Sie aber die Baderegeln und Vorgaben.

Auf der Ostseite sei das Morsum Kliff als Ausflugsziel empfohlen und der Weg am Wattenmeer von Munkmarsch nach Kampen. Dort ist man zwar nicht unbedingt einsam, aber man findet dort auch im August Ruhe.


Auf eine sommerliche und entspannte erste Augustwoche

Ihre Antje Rolke