Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

In der Disziplin Racing sieht es damit im Titelkampf nach einer klaren Entscheidung aus.

Subtropische Temperaturen, brennende Sonne und leichter ablandiger Wind bescherte der Windsurf-Elite bei den Deutschen Meisterschaften auf Sylt perfekte Bedingungen für die Disziplin Racing. Der Schönberger Nico Prien (GER-7) dominierte den ersten Wettkampftag beim Multivan Surf Cup nach Belieben. Er siegte in allen sechs Wettfahrten des Tages und ist mit der Idealpunktzahl perfekt auf Kurs bei der Mission, seinen DM-Titel in der Disziplin Racing zu verteidigen.

Perfekte Bedingungen bei der Windsurf DM auf Sylt
Perfekte Bedingungen bei der Windsurf DM auf Sylt

„Es war ein mega harter Tag. Alleine schon weil es so heiß war und wir bei diesen Temperaturen sechs Races gefahren sind. Das war wirklich Kräfte zehrend. Ich bin aber mehr als zufrieden mit dem Tag! Für die kommenden Tage will ich meine Leistung beibehalten, aber auch meine Kräfte schonen, sollten wir noch in weiteren Disziplinen starten“, freut sich Nico Prien über seinen Tagessieg.

Für die Konkurrenten und Zuschauer blieb damit das spannende Duell um Platz zwei zwischen dem Kieler Vincent Langer (GER-1) und dem Flensburger Gunnar Asmussen (GER-2). Die beiden Kontrahenten lieferten sich packende Positionskämpfe um die verbleibenden Plätze auf dem Podium. Nach sechs Wettfahrten liegen die beiden exakt punktgleich Kopf-an-Kopf. Nur aufgrund der Tiebreak-Regelung kann sich Vincent Langer durch einen besseren Streicher aktuell Platz zwei sichern. Im Kampf um Platz vier liegt aktuell der Däne Christian Justesen (DEN-26) knapp vor Leon Delle (GER-6).

In der Disziplin Racing zeichnet sich eine Vorentscheidung ab
In der Disziplin Racing zeichnet sich eine Vorentscheidung ab

 Für das Wochenende ist aber zunehmender Wind angesagt. Dann könnte die zweite Disziplin Slalom zur Austragung kommen. Dann werden die Karten komplett neu gemischt. Nicht nur im Kampf um den DM-Titel in dieser Disziplin, sondern auch für den prestigeträchtigen Overall-DM-Titel. Denn hierfür werden die Ergebnisse der besten beiden Disziplinen jedes Fahrers kombiniert.

Neben den Wettfahrten der Windsurf-Elite beim Multivan Surf Cup bietet der Mega-Event ein buntes Rahmenprogramm. Die gigantische Shopping- und Cateringmeile hat an den ersten beiden Veranstaltungstagen bereits über 50.000 Besucher auf die Promenade gelockt. Noch bis Sonntag gastiert die Deutsche Meisterschaft im Windsurfen in Westerland auf Sylt. Um 17:00 Uhr werden dann bei der Siegerehrung feierlich die Deutschen Windsurfmeister 2019 gekürt.

Für die Zuschauer hat sich der Besuch am Brandenburger Strand gelohnt
Für die Zuschauer hat sich der Besuch am Brandenburger Strand gelohnt