Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Für alle, die am höchsten Feiertag der Nordfriesen nicht auf der Insel Sylt sein können

Los geht es ab sofort, verfolgen Sie noch die letzten Arbeiten am Biikefeuer in Rantum und ab circa 18:15 Uhr wird dann der Biikehaufen entzündet.

{module Responsiv Anzeige}

Die HD Kamera des ADS Schullandheim Sylt ist die ganze Zeit auf Sendung, bis das letzte Fünkchen der Biike verglüht ist. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, dass wir den Livestream auf unserer Seite zeigen können. 


Im Laufe des abends werden wir auch noch Impressionen vom Biikebrennen in anderen Orten zeigen. Also schaut ruhig öfter auf unserer Seite vorbei.


Das Biikebrennen ist das Fest auf der Insel Sylt. Hier treffen sich die Sylter mit ihren Nachbarn und Freunden bei einem der 9 Biikefeuer auf der Insel, um gemeinsam den Winter zu verabschieden. Die Bürgermeister/innen oder Ortsbeiratsvorsitzende halten eine Ansprache in Hochdeutsch. Anschließend werden auch noch Ansprachen im Sölring, dem Sylter friesisch, gehalten. Diese Reden werden zumeist von älteren Mitbürgern gehalten, die dem Sölring noch mächtig sind, oder von Schulkindern, die dieses wieder in der Schule lernen. An der Biike Sylt findet zumeist eine Bewirtung statt und für die musikalische Untermalung ist auch gesorgt. Musikvereine von der Insel oder dem nahen Festland spielen auf.


In den letzten Jahren ist aber auch bei den Gästen diese schöne Tradition immer beliebter geworden, sodass am 21.Februar die erste Reisewelle zur Insel Sylt einsetzt. Für alle, die dieses Jahr nicht dabei sein können, ob sie nun Gäste sind oder Exil-Sylter, bietet Sylt TV einen besonderen Service. Wir werden in diesem Jahr einen Live-Video-Stream vom Biikebrennen in Rantum zeigen Sendebeginn für die Live Videos ist ab sofort. Wir werden jedoch am heutigen 21.Februar auch Impressionen von anderen Feuern zeigen

Ich hoffe, wir können so etwas von diesem besonderen Flair zu Biike, zu ihnen nach Hause bringen. Wir sind gespannt und freuen uns drauf!

Biikebrennen live auf Sylt TV
Biikebrennen live auf Sylt TV