Straßenbau L24 in Westerland
Straßenbau L24 in Westerland

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr SH führt derzeit Maßnahmen zur Fahrbahndeckenerneuerung auf der Landesstraße 24 auf Sylt durch.

Seit dem 11. Juli erfolgt die Sanierung in Westerland. Die Ausführung erfolgt abschnittsweise in enger Abstimmung mit der EVS (Energieversorgung Sylt), die dort an der Landesstraße Versorgungsleitungen erneuern.

Der jetzige Bauabschnitt beginnt an der Breslauer Straße und geht bis an die Einmündung des Gemeindeweges Am Seedeich.  Zeitgleich wird das Teilstück zwischen dem Industrieweg und der St. Nicolai Straße, vorerst halbseitig, asphaltiert. Die Arbeiten für die genannten Teilbereiche beginnen am 10. Oktober und werden voraussichtlich bis einschl. 14.Oktober 2016 andauern.

Für die Anwohner der Lorens-de-Hahn-Straße und dem Trift, in den genannten Abschnitten, wird es während der vorbereitenden Arbeiten zu unserem Bedauern zu starken Einschränkungen kommen. Die Strecken werden zeitweise nicht bzw. nur eingeschränkt mit dem Fahrzeug anfahrbar sein. Für die Asphaltierungsarbeiten wird es zeitweise erforderlich werden, die Fahrzeuge außerhalb des Baufeldes abzustellen.

Als vorbereitende Arbeiten sind die Entwässerungseinrichtungen vor dem Betonhochbordstein erneuert worden. Danach wird jetzt die vorhandene ungebundene Tragschicht aufgenommen und eine Asphalttragschicht eingebaut.

Der Einbau der Asphaltdeckschicht erfolgt im Frühjahr 2017.

Träger der Baumaßnahme ist das Land Schleswig-Holstein. Die Kosten der Maßnahmen belaufen sich auf ca. 1,4 Mio €.

Die Baumaßnahme wird im Auftrag des Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH), Niederlassung Flensburg, von der Firma Groth & Co. aus Pinneberg durchgeführt.

Der LBV-SH bittet um Verständnis für diese zur dauerhaften Sicherstellung der Verkehrssicherheit erforderliche Baumaßnahme.