Ein faszinierender Mannschaftssport mit Technik, Tempo, Action und vielen Toren

Mit einem simplen Post am 23. November 2015 auf Facebook fing alles an: Axel Langner > Gesucht Gefunden Sylt „Hat jemand Lust hier auf Sylt eine Inlinehockeymannschaft aufzubauen?“. Schnell gab es einige Likes und Kommentare; genug jedenfalls um sich umgehend auf die Suche nach einer geeigneten Spielstätte zu machen. Dabei ergab sich durch den Kontakt mit dem Tinnumer TSV und dessen Aufgeschlossenheit gegenüber der „neuen“ Sportart dass sehr schnell 2 Trainingszeiten in der Fliegerhorst-Dreifachturnhalle zur Verfügung gestellt werden konnten (Montag und Freitag jeweils von 21:00 bis 22:00 Uhr).

 

Inlinehockey auf Sylt
Inlinehockey auf Sylt

Bereits Anfang Dezember trafen sich die ersten Interessierten um in der Halle die ersten Kurven zu drehen. Die Gruppe bestand zunächst vorwiegend aus Begeisterten die bereits Erfahrung im Eishockey auf den dazumal zugefrorenen Teichen und der Eisbahn an der Post hatten. Freunde und Neugierige gesellten sich dazu und fanden ebenfalls Gefallen an diesem faszinierenden Mannschaftssport. Inzwischen hat sich eine Gruppe – auch Mädels machen mit – zusammengefunden die von der Anzahl her ein regelmäßiges Training und Trainingsspiele meist problemlos zulässt. Nichts desto trotz wird weiterhin nach Interessierten und Neueinsteigern die sich für diesen Sport begeistern und mitmachen möchten gesucht. Auch konnte nach kurzer Zeit ein Nachwuchsbereich ins Leben gerufen werden. Jugendliche im Alter zwischen 9 und 13 Jahren trainieren regelmäßig Samstags von 14:30 bis 16:30. An diesen Samstagen findet auch eine „Laufschule“ für Neueinsteiger und für die „ganz Kleinen“ statt.

 

Inlinehockey wird in einer Eishockey- oder dem Eishockey ähnlichen Ausrüstung, auf Inlineskates oder traditionellen Rollschuhen, mit Eishockeyschlägern und einem speziellen dem Eishockey ähnlichem Puck gespielt. Eine Mannschaft besteht aus einem Torhüter und vier Feldspielern. Ähnlich wie beim Eishockey gilt ein regelgerechter Körpereinsatz als „normale Härte“. Inline-Skaterhockey ist ein Sport mit zugelassenem Körpereinsatz und jeder Spieler, der an einem Spiel teilnimmt, macht dies auf eigene Gefahr. Durch Athletik und Können der Spieler sowie die Zulassung von begrenztem Körpereinsatz ist Inlinehockey eine faszinierende Mannschaftssportart mit Technik, Tempo, Action und torreichen Spielen. Mehr Infos im Internet unter: http://tsv66.jimdo.com