Die Gemeinde Hörnum befindet sich im Süden der Insel Sylt und hat etwas mehr als 1.000 Einwohner. In der Gegenwart hat die kleine Ortschaft einen Umschwung zu verzeichnen. Es haben mehrere Unternehmen große Summen in diverse Bauprojekte investiert und hoffen auf eine positive Veränderung zu Gunsten der touristischen Branche im Süden der Insel. Ein 18 Loch Golfplatz am einstigen Standort der Kaserne soll für sportbegeisterte Menschen einen Anreiz darstellen, um ihre Ferien in Hörnum zu verbringen.
Das Bild der Ortschaft wird überwiegend von kleineren Wohnhäusern geprägt. Allerdings befinden sich in den Dünen einige Siedlungen unter Reet, die man sich auf einem gemütlichen Spaziergang aus der Nähe anschauen kann. Für Naturliebhaber ist dieser Ort ein echtes Paradies. Es ist ein wunderbares Gefühl, entlang der Dünenwege und der Odde zu laufen und dabei die idyllische Umgebung an der frischen Luft zu genießen. Auf einem Fußmarsch von etwa 90 Minuten umwandert man das Gebiet vollständig und bekommt währenddessen das rot-weiße Leuchtfeuer zu Gesicht. Mittlerweile haben sich schon unzählige Liebespaare auf dem Leuchtturm in 34 Metern Höhe das Ja-Wort gegeben und somit ihr Glück auf eine außergewöhnliche Weise gekrönt.
Für Badefreunde ist dieser kleine Ort ein gute Adresse. Kilometerlange Sandstrände bieten ausreichend Platz für Erholung vom Alltagsgeschehen. Ein Geheimtipp ist die Strandsauna in der Nähe des Restaurants Barbecue, die immer wieder gerne in Anspruch genommen wird. Der Strandabschnitt an der Ostseite genießt vor allem bei Anglern einen hervorragenden Ruf, während man im Westen das Angebot einer Catamaran- und Segelschule in Anspruch nehmen kann.
{module Hoernum Modul}
{module Phoca Facebook Comments}