Hörnum Odde auf Sylt schrumpft und schrumpft.....

Anzeigen


GPS gesteuertes Programm verdeutlicht dramatische Landverluste

Aktueller Umriss der Hörnum OddeAls die Hörnumerin Katja von der Heyde-Scharf gestern die Hörnum Odde umrundete, hat sie ein GPS-gesteuertes Programm auf ihrem Smartphone eingeschaltet, was ihren Weg entlang des Flutsaums dokumentiert. Zusätzlich hat sie noch etliche Fotos gemacht, die die Schäden an den Dünen dokumentieren. Denn in den vergangenen Tagen war es 1. sehr stürmisch und 2. waren die Wasserstände der Flut deutlich über dem normalen Pegel. Das waren jetzt keine dramatischen Einzelereignisse, aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich auch den Stein. Was zuerst nach einen sonnigen Sonntagsspaziergang aussieht, ändert sich schnell in besorgniserregende Bilder einer sehr schnellen Erosion des Sylter Südens. 

Auch wenn immer wieder betont wird, das die Ortslage von Hörnum nicht bedroht sei, so macht dies den Einwohnern natürlich große Sorge, dass ihr Puffer gegen die Nordsee bei Orkanen und Sturmfluten immer kleiner wird. Zumal nach der aktuellen Wettervorhersage am kommenden Wochenende wieder ein schwerer Sturm die Insel heimsuchen könnte.

Hörnum auf Sylt
Hörnum, der südlichste Ort auf Sylt

 Dünenabbrüche an der Odde

 Die Substanz schwindet

Reste von Bunkern in Hörnum
Immer mehr Bunkerreste kommen zum Vorschein

 Die Dünen werden immer kleiner

Blick quwer über die Hörnum Odde
Blick von der West- auf die Ostseite
Unvernünftige Menschen
Und dann gibt es immer noch unvernünftige Menschen, die auf den Dünen rumturnen
Schrumpft - die Hörnum Odde
Hoffentlich wird doch noch was zur Rettung der Hörnum Odde unternommen, denn die gehört zu Sylt wie Die Nordsee, die Dünen und der Strand