Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

 

Beach Cleaup Sylt 2024
In den vergangenen Jahren fanden sich viele fleissige Helfer, die werden auch dieses Jahr gebraucht.

Die Startplätze für die gemeinsame Reinigungsaktion um 11 Uhr sind:
Hörnum Campingplatz
K4
Sansibar2
Samoa
Taatjem Deel
Rantum Campingplatz
Dikjen Deel
Buhne16
Klappholttal
List Hauptstrand

Viele ehrenamtliche Helfer sind schon jahrelang für die Sylter Inselnatur im Einsatz

Am 24. März 2024 wird der Surf Club Sylt (SCS) seine alljährliche Strandreinigungsaktion auf Sylt durchführen. An diesem Tag finden europaweit und global zahlreiche Reinigungsinitiativen an Meeresküsten, Flüssen und Seen statt, und der SCS beteiligt sich seit bereits 14 Jahren aktiv an dieser umweltbewussten Bewegung. Der Club, der sich auf ehrenamtlicher Basis engagiert, plant, in Kooperation mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., Bye Bye Plastik Sylt und der Schutzstation Wattenmeer, das Bewusstsein für den Schutz der Küsten und Inseln zu stärken und die individuelle Verantwortung jedes Einzelnen hervorzuheben.


Ein zentrales Anliegen ist dabei die Bekämpfung der Meeres- und Umweltverschmutzung, die gravierende Folgen für unseren Planeten hat. Jährlich entfernen die Dienste des Sylter Tourismus ungefähr 350 Tonnen Abfall (laut Angaben von REMONDIS) vom vierzig Kilometer langen Strand, was nahezu einer Tonne Müll täglich entspricht. Dieser Müll, zu dem unter anderem Verpackungen aus den Niederlanden oder Asien gehören, aber auch komplette Skiausrüstungen, die aus den Dünen geborgen werden konnten, wird vom Land herübergeweht oder aus aller Welt an den Strand gespült. Darüber hinaus finden sich Fischernetze, Ölkanister, Seile, Hundekotbeutel und neuerdings auch viele Masken. Besonders problematisch ist das Mikroplastik, das kaum sicht- und sammelbar ist und daher eine große Gefahr für die Tierwelt darstellt.


Trotz eines weltweit zunehmenden Engagements und umweltfreundlicher Gesetzgebungen, die beispielsweise die Verwendung von Einwegplastik reduzieren sollen, gelangen weiterhin enorme Mengen Müll in unsere Meere, Flüsse und Seen. Der Surf Club Sylt ist überzeugt, dass noch mehr für den Meeresschutz getan werden kann – durch Müllvermeidung, gesteigerte Aufmerksamkeit, Wiederverwendung und eine tiefere Liebe zur Natur. Mit der öffentlichen Strandreinigungsaktion wollen die Surferinnen demonstrieren, wie viel durch gemeinschaftliches Handeln erreicht und beseitigt werden kann. In den letzten vierzehn Jahren konnten mehr als 1500 Müllsäcke gesammelt, durch die Tourismusdienste abtransportiert und fachgerecht entsorgt werden. „Unsere jährliche Säuberungsaktion soll veranschaulichen, was in wenigen Stunden machbar ist und wie schnell große Mengen Müll zusammenkommen können. Wenn alle mitmachen, sei es beim täglichen Spaziergang oder bei solch einer gemeinsamen Aktion, lässt sich viel erreichen. Jedes eingesammelte Stück zählt“, erklärt Markus Mager, der erste Vorsitzende des Surf Club Sylt.


Besonders im Fokus stehen am 24. März die Strandabschnitte, die bislang kaum oder gar nicht von den Tourismusdiensten gesäubert wurden. Um 11 Uhr versammeln sich die freiwilligen Helferinnen an ausgewählten Übergängen, wo Müllsäcke für die Sammlung bereitgestellt werden. Um 15 Uhr treffen sich dann alle Beteiligten im Clubhaus des SCS am Brandenburger Strand, wo als Abschluss ein warmes vegetarisches Suppenessen von Ulf Dörge und Sauerteigbrot aus der Hörnumer Bäckerei Lund serviert wird. Teilnehmerinnen werden gebeten, einen eigenen Suppenteller und Löffel mitzubringen.
Der Surf Club Sylt e.V. erwartet mit Freude viele engagierte Teilnehmerinnen jeden Alters!