Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Der Linienverkehr von/nach Sylt wurde während dieser Zeit nicht beeinträchtigt

Ein Jet wurde mit orangener Farbe besprüht
Ein Jet, auf dem privaten Teil des Flughafens wurde mit orangener Farbe besprüht

Am heutigen Dienstag, den 6. Juni 2023, verschafften sich 5 Personen gewaltsam Zugang zum Sylter Flughafen und besprühten einen Privatjet mit oranger Farbe. Anschließend klebten sie sich mit einer Hand an dem Flugzeug fest und mit der anderen auf dem Asphalt des Fluggeländes. Sie konnten deshalb in den Sicherheitsbereich gelangen, weil sie den Flughafenzaun in einem Teilbereich zerstörten.

Der Zaun des Sylter Flughafens wurde teilweise zerstört
Der Zaun des Sylter Flughafens wurde teilweise zerstört

Die Sylter Polizei war sehr schnell vor Ort und konnte die Personen von dem Flugzeug und dem Asphalt ablösen. Anschließend wurden sie von Rettungskräften untersucht, soweit bekannt sind sie unverletzt. Der Flugbetrieb des Flughafens auf Sylt wurde durch die Aktion nicht beeinträchtigt.

Die Personen wurden polizeidienstlich erfasst und strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Der Einsatz war um 15:40 Uhr für die Einsatzkräfte beendet. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

Klimakleber Sylt
Für die Personen wird das ein teures Vergnügen werden

Allgemeine Informationen über den Flughafen:

 Der Sylter Flughafen ist der nördlichste Verkehrsflughafen Deutschlands. Er liegt in der Gemeinde Sylt-Ost, direkt östlich von Westerland. 

Flugverbindungen:

Der Flughafen Sylt ist gut mit dem Rest von Deutschland und einigen europäischen Zielen verbunden. Es gibt regelmäßige Flüge zu mehreren deutschen Städten, darunter Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg. In den Sommermonaten werden zusätzliche Flugrouten angeboten, um die hohe Nachfrage nach Reisen auf die Insel zu decken.

 

Bedeutung für die Region:

Der Flughafen Sylt ist eine wichtige Verkehrsinfrastruktur für die Insel, die nur durch einen Autozug mit dem Festland verbunden ist. Er trägt wesentlich zur touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Insel bei. Darüber hinaus bietet der Flughafen direkte und schnelle Verbindungen für Insulaner und Besucher und spielt somit eine entscheidende Rolle für den Tourismus und die Wirtschaft auf Sylt.

 

Ökologie und Nachhaltigkeit:

In den letzten Jahren gab es Bemühungen, den Flughafen nachhaltiger zu gestalten. Es wurden Projekte gestartet, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Der Flughafen arbeitet auch daran, seine Auswirkungen auf die einzigartige Natur der Insel zu minimieren.