„Fasten à la Carte“ – Köstliche Unterhaltung von der Genussinsel
Der im Mai vergangenen Jahres auf Sylt gedrehte Fernsehfilm „Fasten à la Carte“ wird in den nächsten Wochen auf gleich drei TV-Sendern ausgestrahlt. Arte zeigt die genussvolle Komödie am 22. Oktober in der Erstausstrahlung, gefolgt von den Ausstrahlungen im Abendprogramm auf ARD und 3sat am 27. Oktober und 13. November. In der Hauptrolle brilliert Dietmar Bär, der als Gourmetkritiker Gilles Demmonget jede Menge Spitzenköche in die Pfanne haut.
Bis er den Geschmackssinn verliert und in einem Fasten-Hotel auf Sylt landet. Auch hier spart der dekadente Demmonget zunächst nicht mit zotigen Sprüchen („Der glaubt doch, Tafelspitz ist eine Hunderasse“ oder „Ein dürrer Koch, das ist ja wie ein Gärtner mit manikürten Händen.“) Doch schon bald lässt er sich von Hotelchefin Marita Hansen, gespielt von Inka Friedrich, die leichten Seiten des Lebens und der Insel schmackhaft machen.
Die pointierten Dialoge und das muntere Spiel mit den Klischees sind das Besondere an dieser unterhaltsamen Komödie, die im Rahmen der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben“ ausgestrahlt wird. Der Film wurde bereits zum renommierten Wettbewerb des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden eingeladen und ist zudem für den 3sat-Zuschauerpreis 2010 nominiert. Das macht Appetit auf mindestens einen genussvollen Fernsehabend im Oktober.
„Fasten à la Carte“
Freitag, 22.10. um 20:15 Uhr Erstausstrahlung auf Arte
Mittwoch, 27.10. um 20:15 Uhr in der ARD
Samstag, 13.11. um 20:15 Uhr auf 3sat
Mit Dietmar Bär, Inka Friedrich, Martin Brambach, Catrin Striebeck, Stephan Schad, u.a.
Regie: Hans-Erich Viet
Produktionsfirma: Riva Filmproduktion