Der DRK Kindergarten in Westerland auf Sylt
Der DRK Kindergarten in Westerland auf Sylt

Eine zusätzliche Gruppe und ein modernisiertes Gebäude: Der DRK-Kindergarten Westerland ist für die Zukunft gut gerüstet. "Nachdem sich seit Ende des vergangenen Jahres eine wachsende Nachfrage abzeichnete, haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Sylt entschieden, im ausgebauten Obergeschoss des Kindergartens eine dritte Gruppe einzurichten", erklärte Karl-Heinz Kroll, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Westerland. Die drei Gruppen ermöglichen nunmehr die Betreuung von insgesamt 60 Kindern, wobei aktuell 54 Plätze belegt sind. Hinzu kommt, dass durch die dritte Gruppe zwei Arbeitsplätze geschaffen wurden.

 

Darüber hinaus hatte der DRK-Ortsverein zu Beginn des Jahres mit der Gemeinde Sylt einen Vertrag zur Finanzierung der Betriebskosten des Kindergartens abgeschlossen. Dadurch entfallen der Trägeranteil wie auch die Defizitabdeckung seitens des DRK. "Diese Einsparungen ermöglichten uns eine umfassende Sanierung, die sich auf die Eindeckung des Dachs sowie auf neue Bäder und Fußböden erstreckte. Insgesamt wurden dafür 210.000 Euro investiert, wobei der Kreis Nordfriesland 46.000 Euro beisteuerte", erläuterte Kroll.

 

Der DRK-Kindergarten am Westerländer Fischerweg wurde 1983 für rund eine Million Mark erbaut. Die Kosten konnten durch den Verkauf eines Grundstücks in der Süderstraße gedeckt werden, wo sich der vorige Kindergarten befand. "Das DRK betreibt bereits seit 1956 einen Kindergarten – unverändert ist dies eine originäre Satzungsaufgabe innerhalb unseres sozialen Spektrums." Heute fördere der Kindergarten ein interkulturelles Miteinander von Kindesbeinen an, vereint die Betreuung doch aktuell zwölf Nationalitäten. "Dank der wohlwollenden Beschlüsse der Politik ist der DRK-Kindergarten nun sehr gut aufgestellt", freut sich Karl-Heinz Kroll abschließend.