Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

In den nächsten Wochen können keine Privat- und Linienflieger auf dem Flughafen Sylt landen. Auch die Fußballschule Rummenigge muss aufgrund der Corona-Krise ihre Camps auf dem Norddörfer Sportplatz ausfallen lassen. Der Westküstenradweg soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. Das DRK hat Handlungsempfehlungen veröffentlicht. Die Regelungen für die Zweitwohnungsbesitzer, die zurzeit noch auf der Insel sind ändern sich ständig. Die Syltfähre kann wieder Berufspendlern wieder Verbindungen zwischen Sylt und Römö anbieten. Auch die Adler Reederei kann den Schiffsverkehr auf der Nordsee bis zum 19. April nicht anbieten.

Unsere Sylt Themen der Woche

1. Flughafen Sylt wurde geschlossen.Bis zum 19. April 2020 finden keine Landungen und Starts statt. Mit der Schließung wird der Erlass der Schleswig Holsteinischen Landesregierung erfüllt.

2. Fussballschule Rummenigge sagt Ostercamps auf Sylt ab. Aufgrund der aktuellen Lage fallen die Fussballcamps auf Sylt, vom 6. April bis 10. April & vom 13.4. bis zum 17.4. 2020 aus. Die weiteren Camps nach dem 19. April behalten erst einmal ihr Gültigkeit. Zum gegebenen Zeitpunkt wird die Lage neu beurteilt.

3. Der Westküstenradweg wird auf Sylt aus & weitergebaut. Die Arbeiten dazu starten im nächsten Jahr. Sylt wird in seiner gesamten Länge, von Süd nach Nord, durchgehend befahrbar sein. Die Fahrradwege werden breit ausgebaut und dem PKW Verkehr übergeordnet sein. Es erfolgt eine sichtbare Trennung von Fuß & Radwegen. Die detaillierten Planungen haben bereits begonnen. In der Hochsaison sind die momentanen Radwege der Insel häufig zu eng für einen entspannten Begegnungsverkehr, der Westküstenradweg soll, wenn möglich 3 bis 4 Meter breit ausgebaut werden, an den Stellen, wo dies nicht möglich ist, mindestens auf zweieinhalb Meter. Auch die Schaffung von Fahrrad Strassen sind angedacht.

4. Die Insulare Rettungskette ist gerüstet. Das DRK Sylt hat Handlungsempfehlungen zum Umgang mit der Coronapandemie herausgegeben.. Unter anderem soll die Katastrophenschutzhalle 28 genutzt werden.

5. Neuer Erlass der Landesregierung für Zweitwohnungsbesitzer. Alle die in Schleswig Holstein eine Zweitwohnung besitzen, brauchen nicht mehr abzureisen. Neuanreisen hingegen sind nicht gestattet. Nur wer trifftige Gründe hat, darf weiter nach Schleswig Holstein kommen. Auf Sylt & den anderen Inseln sind Zweitwohnungsbesitzer immer noch aufgefordert abzureisen. 

6. Neuer Pendlertarif bei der Syltfähre. Seit der letzten Woche dürfen Syltpendler die dänische Grenze passieren. Die Syltfähre bietet nun einen günstigen Pendlertarif an.

7. Adler Reederei stellt Ausflugsverkehr ein. Bis zum 19. April 2020, finden keine Ausflugsfahrten zu den Sylter Nachbarinseln & Halligen statt.

Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt
Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt und bleiben Sie gesund.
Ihre Antje Rolke