In der vergangenen Woche war es wieder stürmisch auf Sylt. Und das ging mit einer außergewöhnlichen Wetterlage einher. Der Wind pustete kräftig aus östlicher Richtung. Auf der Wattseite sorgte das für hohe Wasserstände, an der Westseite der Insel hingegen wurde die Nordsee zurückgedrückt. Der sonst schon breite Inselstrand wurde noch eindrucksvoller, größer und breiter. Das hat man auf der Insel so schon lange nicht mehr gesehen, obwohl dieses Wetterphänomen immer mal wieder an der Westküste vorkommen kann.
Unsere syltigen Themen der Woche:
1) Scheunenmarkt 2022 in Keitum. Weihnachtlich schön präsentierte sich am Wochenende der Keitumer Scheunenmarkt auf dem Geländer der Sylter Landschlachterei an der Bäderstraße. Neben vielen Leckereien und weihnachtlichen Geschenkideen, gab es auch Live-Musik.
2) Das Seehundrefugium auf Sylt. Am Lister Ellenbogen gibt es ein abgesperrtes Refugium für Seehunde und Kegelrobben. Hier können sich die größten Raubtiere Deutschlands ausruhen und sich um ihren Nachwuchs kümmern.
3) Die Sylter Kirchen bleiben kalt. Die insularen Kirchengemeinden müssen Heizkosten einsparen, deshalb wird die Temperatur in den Kirchen abgesenkt. Es empfiehlt sich also dem eigenen Kälteempfinden entsprechend etwas wärmer anzuziehen.
4) Wenningstedter Strandbistro wird komplett neu gebaut. Am Strand von Wenningstedt wird das neue Strandbistro errichtet. Das vorherige Gebäude wurde bei einem durch ein Unwetter ausgelösten Erdrutsch irreparabel beschädigt.
5) Ausbau des öffentlichen WLAN Netzes. Bis 2024 soll ein öffentliches, flächendeckendes WLAN Netz zur Verfügung stehen. Da dies schon des Öfteren für die Insel angekündigt wurde, hoffen wir, dass diesmal auch Wort gehalten wird.
6) Der EDEKA von Rasmussen bleibt geschlossen. Ein Feuer in den Sozialräumen des Supermarktes ist für die vorübergehende Schließung verantwortlich. Sobald der beliebte Supermarkt wieder öffnet, erfahren Sie es bei uns.