Neues Jahr, neue Sylt News und das sind unsere Themen in der Sendung 1 in 2021. Das alte Jahr verabschiedete sich noch mit einem mittleren Wintersturm kurz nach Weihnachten. Eine sich stark ausbreitende neue Algenform bildet eine Gefahr für das Wattenmeer. Der Jahreswechsel verlief sehr ruhig auf den Inseln. Bis Mitternacht gab es nicht einen Einsatz für Polizei und Feuerwehr. Das zuständige Impfzentrum für Sylt und die anderen Inseln wird sich in Husum befinden. Wegen der Corona-Pandemie sind die Gottesdienste bei uns ausgesetzt. Auf der Insel sind viele sehr traurig, denn die Werkstatt 36 in Tinnum wurde geschlossen.
Unsere Sylt Themen der Woche
1) Letzter Sturm des Jahres fegte über Sylt. Am Tag nach den Weihnachtsfeiertagen wurde es ungemütlich auf Sylt. Mit orkanartigen Böen und Dauerregen zog der letzte Sturm des Jahres 2020 über die Insel weg.
2) Aggressive Schlauchalge breitet sich im Wattenmeer aus. Die eingeschleppte Schlauchalge wurde kürzlich von Göttinger Wissenschaftlern entdeckt. Die Auswirkungen auf das Ökosystem Wattenmeer sind noch unabsehbar.
3) Ruhiger Jahreswechsel auf Sylt. Die Menschen hielten sich an die behördlichen Vorgaben. Es gab keine großen Menschenansammlungen und auch kein buntes Feuerwerk am Westerländer Strand.
4) Impfzentrum in Husum eröffnet. Impfberechtigte Sylter müssen zurzeit zum Impfzentrum nach Husum reisen. Eine Sonderlösung für die Inseln und Halligen wird erwartet.
5) Keine öffentlichen Gottesdienste auf Sylt. Aufgrund der Corona Landesverordnung dürfen in der Gemeinde Sylt bis zum 10. Januar keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden.
6) Werkstatt 36 in Tinnum wurde geschlossen. Das Diakonische Werk Südtondern geht neue Wege. Für die Werkstatt 36 bedeutete das die dauerhafte Schließung. In der Einrichtung wurden Langzeitarbeitslose qualifiziert.