Moin liebe Abonnentin, lieber Abonnent
die schönsten Sylter Aussichtspunkt sollen in den kommenden Wochen immer mal wieder Thema in unseren Video News sein. In dieser losen Reihe beginnen wir heute (im Video) in Westerland, am Strandübergang Lornsenstraße Aber wir wollen nicht nur die unserer Meinung nach schönsten Aussichtspunkte besuchen. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie uns auch Ihre Lieblingsaussichtspunkte auf Sylt mitteilen würden. Dort schauen wird dann ebenfalls vorbei und drehen ein kleines Video für die Sylt TV News.
Das Foto oben ist übrigens in List entstanden.
Noch ein paar Tipps zu unseren Abonnements
Da Sie schon ein Abonnement abgeschlossen haben können sich mit Ihrem Benutzernamen und dem Passwort unter dem Menüpunkt "Xtra" https://www.sylt-tv.com/xtra.html oder "Mein Abo / Meine Daten" https://www.sylt-tv.com/anmelden.html anmelden. Der Benutzername ist Ihre Mailadresse und das Passwort haben Sie selbst während des Anmeldevorgangs festgelegt.
Wenn Sie sich auf Sylt TV anmelden, können Sie die Sendung und den Newsletter chronologisch auf der Startseite, dem Archiv, in der Suchfunktion und in Ihrem Benutzerprofil sehen.
Wenn Sie nicht angemeldet sind, können sie die Artikel und Videos aus den Abonnements nicht sehen.
Zusätzlich wird Ihnen der Newsletter immer am Erscheinungstag per Mail zugesandt, wenn Sie dies wünschen.
Falls Sie mal ein neues Passwort brauchen, können Sie es anfordern. Die Möglichkeit dazu besteht unter dem Anmeldeformular auf https://www.sylt-tv.com/anmelden.html.
Sollten Sie noch Fragen haben oder ein Problem bei der Anmeldung auftreten, können Sie gerne eine Mail schicken, oder Mo. - Fr. von 8 bis 16 Uhr unter 04661-1854545 anrufen.
Mit der Dampflok von Hamburg nach Sylt und zurück
Für Eisenbahnnostalgiker auf Sylt ein Pflichttermin. Ein Nostalgiezug macht sich am Samstag, den 15. Juni 2019 von Hamburg auf den Weg nach Westerland. Gezogen werden die original Waggons der 1., 2., und 3. Klasse von einer Dampflok des Typs 78 468. Es gibt sogar noch einige Tickets unter: https://www.nostalgiezugreisen.de/15-06-2019-sylt-78468/ . Ich bin schon einmal mitgefahren und kann dies nur empfehlen.
Für alle, die nicht mitfahren möchten oder können besteht aber im Bahnhof von Westerland und Niebüll natürlich die Möglichkeit die Lok und die Wagen aus längst vergangenen Zeiten sich anzuschauen und zu fotografieren.
Nach aktuellem Stand wird der Zug zu folgenden Zeiten zu sehen sein:
14:49 - 15:31 in Niebüll aber nur zu einem Betriebshalt! und dann abends von 21:44 - 22:06. Zusteigen ist hier nicht möglich.
Ankommen wird die Dampflok um 16:07 Uhr in Westerland auf Sylt, wo sie dann um 21:07 Uhr wieder abfährt.
Anbaden in Morsum
Hinein in die frischen Fluten des Sylter Wattenmeers: Der Verein der Morsumer Kulturfreunde lädt am Sonntag, den 19. Mai, alle Sylter und Gäste zum traditionellen Anbaden für Jung und Alt. Treff ist ab 14 Uhr an der Badestelle am Deich, die man über den Dikwai – die erste Straße rechts hinter dem Ortseingang – erreicht. Dabei empfiehlt sich nach Möglichkeit die Anfahrt mit dem Fahrrad.
"Vorbader" Alfred Bartling hofft dann auf viele kleine und große Mitstreiter, wobei für die Frauen eine Umkleidekabine bereitsteht. Für das leibliche Wohl der Badenden und der Zaungäste ist mit kühlen Getränken und Bratwurst im Brötchen gesorgt, zudem wird melodische Akkordeon-Musik am Deich erklingen.
Das Wetter der kommenden Tage
Die Sylt TV News der Woche
Unsere Sylt Themen der Woche:
1) Ein wenig müssen sich die Gosch Fans noch gedulden, bis die Renovierungsarbeiten in der Westerländer Friedrichstraße abgeschlossen sind und die Filialen wieder eröffnen können.
2) Zurzeit wird ein neues Kabel zur Stromversorgung der Insel zwischen dem Festland und Morsum gezogen. Das Ziel ist neben einer weniger anfälligen Stromversorgung auch, dass die Überlandleitungen und Masten ganz von Sylt verschwinden.
3) Aktuell bietet der Platz vor der "Neuen Mitte" in Westerland ein trauriges Bild. Der Rasen hat stark unter der Belastung durch den Weihnachtsmarkt gelitten. Auch sind die Bänke und Kinderspielgeräte noch nicht wieder aufgebaut. Wie der Platz zukünftig genau gestaltet wird, muss eine Arbeitsgruppe entscheiden.
4) Überall wird gewerkelt, damit alles steht und vorbereitet ist, wenn die Badesaison beginnt. Neben den Strandkörben, die in immer größerer Zahl aufgestellt werden, sind jetzt auch die Aussichtstürme für die Rettungsschwimmer installiert worden.
5) In Westerland wird bald in fünf Abschnitte die Ufermauer saniert. Aus 2,2 Meter breiten, 4,4 Meter hohen und 13 Tonnen schweren Stahlbeton-Fertigteilen wird eine neue Wand unmittelbar vor die alte Ufermauer gesetzt. Damit soll der Schutz vor Stürmen und Sturmfluten weiter verstärkt werden.
6) Am Freitag bot sich vor der Insel Römö ein außergewöhnliches Bild. Aufgrund eines technischen Defekts war die Syltfähre kurz nach dem Auslaufen in Havneby auf eine Sandbank gefahren und saß dort bis zur nächsten Flut fest. Am nächsten Tag fuhr die Fähre aber schon wieder störungsfrei nach Plan.
7) Der Anfang mit der MS Astor ist gemacht, aber es kommen noch weitere Kreuzfahrtschiffe in 2019 nach Sylt, um vor List auf Reede zu liegen.
8) Unser erstes Video von einem Sylter Aussichtspunkt. In den kommenden Wochen werden weitere folgen. Wer noch einen Tipp für uns hat, wo es auch noch eine besonders schöne Aussicht gibt, möge sich bei uns melden.
Der Link zur aktuellen Sendung (einfach hier klicken)
Viele Grüße von der Insel
Ihre Antje Rolke