Am sechsten Veranstaltungstag des Summer Openings auf Sylt fand das Finale der Boardercross-Challenge „Jump ’n’ Run“ statt. Das brandneue Wettkampfformat wurde vor Westerland zum ersten Mal ausgetragen und hat das Potenzial, sich auch für weitere Veranstaltungen zu etablieren. Strahlender Sieger des Fun-Contests wurde Florian Gruber aus Bayern. Er durfte sich bei der heutigen Siegerehrung über eine neuen Multicopter des Hauptsponsors Yuneec freuen. Gruber: „Ich bin super happy und es hat eine Menge Spaß gemacht. Das neue Format mit einem Mix aus Freestyle und Racing Elementen ist mal etwas anderes und sehr vielseitig. Der Gewinn, die Multicopter von Yuneec ist einfach der Hammer!“

Bereits am gestrigen ersten Jump’n’Run Contest Tag zeichnete sich das Spitzen-Duo um Florian Gruber und Gunnar Biniasch ab. Weitere Top-Favoriten waren der Youngster Elias Ouahmid, Nik Ressig und Emmanuel Norman. Beim Jump’n’Run zählt nicht nur die Schnelligkeit sondern auch der spektakulärste Sprung. Um so extremer der Trick, desto mehr Zeitgutschrift erhält der jeweilige Teilnehmer.

Siegerehrung beim „Jump ’n’ Run“
Siegerehrung beim „Jump ’n’ Run“

Die erste Wettfahrt konnte Gruber für sich entscheiden und Biniasch auf Platz zwei verweisen. Auch in Elimination zwei hatten die Konkurrenten gegen Gruber keine Chance. Er bestach durch Schnelligkeit und exakt die richtigen Tricks. Auf dem zweiten Platz landete Gunnar Biniasch von Fuerteventura. Die Top-3 komplettiert Elias Ouhamid.

Der erste Jump’n’Run Contest vor Westerland war ein voller Erfolg. Die Erfinder rund um Linus Erdmann und Max Petrat ziehen eine positive Bilanz und planen bereits weitere Contests in diesem Format.

Vom 11. - 16. Mai 2016 geht es auf Sylt nun weiter mit den offiziellen Wettkämpfen der Kitesurf Masters, der Deutschen Meisterschaftsserie. Hier erwartet die Besucher spannende Wettkämpfe in den Disziplinen Racing, Slalom und Freestyle. Um 10:00 Uhr findet morgen das Skippersmeeting statt. Der erste mögliche Start ist für 10:45 angesetzt.