Moin Moin von Sylt, heute haben wir unter anderem diese Themen in der Sendung. Die Entscheidung, ob das Biikebrennen mit Zuschauern stattfinden darf, ist noch nicht endgültig gefallen. Das Hotel Windrose in Wenningstedt wurde verkauft und bis zum 14. März 2022 ändern sich die Öffnungszeiten der Sylter Geschäfte.
Unsere Sylt Themen der Woche
1) Das Lindener Hotel in Wenningstedt hat einen neuen Eigentümer. Ein Hamburger Immobilienunternehmen, das bereits in das "Lornsen am Strand" in Westerland investiert hat, übernimmt nun das Hotel Windrose in Wenningstedt.
2) Dürfen die Biikefeuer auf Sylt brennen? Ob die Biikefeuer am 21. Februar mit Publikum stattfinden können ist noch völlig offen. Momentan hoffen die Insulaner darauf, den höchsten nordfriesischen Feiertag begehen zu können. Sollten keine Besucher zugelassen werden, was wir nicht hoffen, werden wohl mehrere Biikefeuer als Livestream im Internet zu sehen sein.
3) Die Einsatzbilanz der Seenotretter liegt vor. Im vergangenen Jahr fuhren die Sylter Seenotretter der DGzRS zu 29 Einsätzen von den Häfen in Hörnum und List im Seegebiet vor Sylt raus. Dabei konnte 39 Menschen geholfen werden.
4) Die "Dicke Wilhelmine" sitzt auf dem Trockenen. Die fröhliche Brunnenfigur sitzt im Winter auf dem Trockenen. Erst im Frühling darf Wilhelmine wieder baden. Der Grund idt, dass anhaltender starker Frost das Leitungssystem des Brunnens nachhaltig beschädigen könnte, wenn es mit Wasser gefüllt ist.
5) Der Syltlauf wurde abgesagt. Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde der beliebte Syltlauf abgesagt. Das Orga-Team sieht in der derzeitigen Coronalage keine Möglichkeit, den Syltlauf sicher durchzuführen. Nun hoffen alle, dass es mit dem beliebten Volkslauf über die Insel 2023 weitergehen kann.
6) Sylter Geschäfte haben sonntags geschlossen. Bis zum 14. März sind auf der Insel alle Geschäfte an Sonntagen und Feiertagen geschlossen. Erst mit dem Start der Saison tritt die Bäderregelung wieder in Kraft.
Das Team von Sylt Tv und ich wünschen Ihnen eine schöne Woche
Ihre Antje Rolke