Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Diese 6 Themen haben wir in dieser Woche für Sie. Trotzdem es so langsam ruhiger wird auf der Insel Sylt.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen großen Weihnachtsmarkt in Westerland. Die Bäderregelung für die Öffnungszeiten endet bald. In List wurden die alten Holzbuhnen gezogen. Eine Vorschau auf das 12. Lichterfest der Sylter Werkstätten. Großbaustellen behindern ab sofort die An- und Abreise mit der Bahn. Samstag fällt der Startschuss zum 2. 24 Stunden Megamarsch um die Insel zu umrunden.

 

Unsere Sylt Themen der Woche:

1) Viele Jahre wurde er schmerzlich vermisst, ein großer offizieller Weihnachtsmarkt in Westerland. Nach der gelungenen Premiere in 2018 wird es auch in diesem Dezember, bis in den Januar hinein, zu einer Neuauflage des Wintermarktes auf dem Platz der "Neuen Mitte" kommen.

2) Bald enden die Öffnungszeiten nach der Bäderregelung auf der Insel Sylt. Dann gilt folgendes: An normalen Werktagen darf ganzjährig von 0.00 bis 24.00 Uhr ein Geschäft offen sein. Vom 01. November bis 16. Dezember 2019 und ab 09. Januar bis 14. März 2020 sind an Sonn- und Feiertagen die Geschäfte geschlossen. Ausnahmen sind Geschäfte die hauptsächlich Blumen, Zeitungen und Zeitschriften oder Back- und Konditorwaren verkaufen, sowie natürlich Restaurants und Tankstellen.

3) An den alten Holzbuhnen im Flutsaum der Sylter Strände scheiden sich die Geister. Für die einen sind sie ein gefährliches Überbleibsel vergangener Küstenschutzmaßnahmen. Andere weisen darauf hin, dass hier neue Lebensräume entstanden sind und die Buhnenreste doch äußerst beliebt als Fotomotiv sind. In List wurden sie jetzt trotzdem entfernt.

4) Die Sylter Werkstätten laden herzlich am 1. + 2. November von 10-18 Uhr zum mittlerweile 12. Lichterfest ein. In diesem Jahr präsentieren sie Euch ihren neu gestalteten Manufakturladen. Freuen Sie sich auf ein herzliches Miteinander in gemütlicher Atmosphäre, leckeres Essen & Trinken und viele schöne Dinge erwarten die Gäste bei einem Flohmarkt und natürlich als Neuware im Laden. Bei der traditionellen Tombola wird wieder täglich einen Hauptgewinn verlost.

5) Die heiße Phase der Umbaumaßnahmen auf der Bahnstrecke Hamburg - Sylt hat heute begonnen. Zusätzlich gibt es auch eine Großbaustelle in Klanxbüll, sodass die Parkmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Auch weil die Bahn 150 Plätze im Sylt-Parkhaus für die Pendler reserviert hat. Falls Sie die Möglichkeit dazu haben, rate ich Ihnen, lieber die Fähren für die An- und Abreise zu benutzen.

6) Wandern als Extremsport, gibt es nicht? Doch gibt es am kommenden Wochenende. Denn dann startet der 2. 24 Stunden dauernde Megamarsch auf Sylt. 333 Teilnehmer/innen werden dann Tag und Nacht unterwegs sein, um die Insel zu umrunden.

Viele Grüße von der Insel
Ihre Antje Rolke

Sehr herbstlich ist es in den vergangenen Tagen auf Sylt gewesen
Sehr herbstlich ist es in den vergangenen Tagen auf Sylt gewesen