Das beherrschende Thema auf Sylt war in der vergangenen Woche der besorgniserregende Anstieg der Corona Inzidenzwerte. Die wiedergewonnene Leichtigkeit des Sommers ist vorüber. Ein deutlich schöneres Thema sind da schon die Seehunde und Kegelrobben, die sich in großer Zahl am Lister Ellenbogen tummeln. In Keit und Munkmarsch soll demnächst durchgängig nur noch 30 km/h schnell gefahren werden. Und 3 weitere aktuelle Themen sind in unseren Video-News zu finden.
Unser aktuellen Sylt Themen der Woche
1) Seehunde am Lister Ellenbogen. In diesen Tagen tummeln sich an der Ellenbogenspitze Seehunde und Kegelrobben. Die Tiere ruhen sich an dem abgesperrten Strandabschnitt aus.
2) Neues Hotel in der Westerländer Innenstadt. In der Elisabethstraße im Herzen der Inselmetropole wird momentan das neue "Terminus" Hotel gebaut.Im kommenden Jahr soll das Boutique- Hotel eröffnen.
3) Ist das Kunst oder kann das weg? In der Innenstadt von Westerland haben Unbekannte alte Fahrräder an ein Baugerüst gehängt. Kunst oder Quatsch, wir wissen es nicht. Aber was Kunst ist, liegt ja sowieso immer im Auge des Betrachters.
4) Neuer Wohnraum für Hörnum. Eine Wohnungsbaugenossenschaft möchte am Ortseingang von Hörnum 12 Gebäude mit rund 130 Wohnungen bauen. Dauerwohnraum wird auch im Inselsüden dringend benötigt.
5) Verkehrsberuhigung in Keitum. In ganz Keitum und Munkmarsch soll probeweise Tempo 30 gelten. Dafür hat sich der Ortsbeirat ausgesprochen. Von wann bis wann der Versuch stattfinden soll, ist uns aktuell nicht bekannt.
6) Die Sylterin Sylta Schmidt sammelt seit 2008 Spendengelder ein. Mit dem Geld werden von ihr Weihnachtspäckchen für bedürftige Sylter Kinder gepackt und verteilt. Eine tolle Aktion die jedes Jahr eine breite Unterstützung von Syltern und Gästen erfährt.
Liebe Grüße von der Insel und bleiben Sie gesund
Ihre Antje Rolke und das Team von Sylt TV