Am Freitagabend (5.Juli 2013) war für circa 1.000 geladene Gäste der Auftakt für ein Festwochenende der Sylter Verkehrsgesellschaft, wo man auf der Insel sicher noch lange drüber sprechen wird. Sven Paulsen, Eigentümer der SVG, und sein Team haben eine Party in und um die Halle des Nahverkehrsunternehmens auf die Beine gestellt, so wie wir sie noch nicht erlebt haben.
Den Auftakt machte ein kurzweilige Talkshow mit RSH-Moderator Karsten Köthe, der neben Sven Paulsen auch noch die Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt Petra Reiber, den Sylter Kabarettisten Manfred Degen sowie drei weitere Gäste auf die Bühne gebeten hat, um ihre Lieblingsgeschichte mit der SVG zu erzählen. Anschließend bat der Chef seine Mitarbeiter auf die Bühne, die sich kurz den Gästen vorstellten und sich ein großes Lob und viel Applaus abholen durften.
Für Speis und Trank war auf das Beste gesorgt worden. So stand ein Gosch-Stand in der Halle, der ausgewählte Fischspezialitäten und Meeresfrüchte anbot. Es gab Spanferkel und ein Imbiss mit Bratwürsten, Pommes und allem was dazugehört. Für die Freunde der Nachspeisen gab es Früchtespieße, 2 Schokoladenbrunnen, Cupcakes und weitere Dessertvariationen. Neben den üblichen Getränken wurden auch verschieden Cocktails mit und ohne Alkohol angeboten. Es blieb einfach kein Wunsch offen.
Der Höhepunkt des langen Abends war aber der Auftritt der Gruppe Santiano, die den Saal zum Kochen brachten. Nach dem Konzert der Rock-Shanty-Band legt noch DJ Volquardsen auf und hielt die sowieso sehr gute Stimmung hoch.
Am darauf folgenden Samstag folgte direkt der nächste Höhepunkt.
!6 Oldtimerbusse und der Bus der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft fuhren in einem Korso über die Insel. Dafür gab es im Vorfeld weit über 100 Freikarten die im Vorfeld im SVG-Gebäude am Bahnhof abgeholt werden konnten. Pünktlich um 11:00 Uhr ging es in Westerland los, wo der Andran groß war. Es bot sich allen Mitfahrenden und den "Sehleuten" ein tolles Bild.
Der dritte Teil der SVG-Party folgt morgen, darüber werden wir aber natürlich auch berichten.