Unsere Sylt Themen der Woche:
1. Am 1. Oktober beginnen im Friesensaal dringende und umfangreiche Bauarbeiten. Aus diesem Grund können bis Ende des Jahres dort keine öffentlichen oder privaten Veranstaltungen durchgeführt werden. Nicht betroffen ist der Bürgerservice „Verwaltung vor Ort“ immer mittwochs von 13 bis 16 Uhr, dieser findet im Foyer statt.
{module AMP AD}
2. Vom 28. September bis zum 7. Oktober wird Westerland wieder zum Mittelpunkt der internationalen Windsurf-Szene. Der World Cup Sylt ist im Herbst die letzte Station der PWA World Tour und damit gleichzeitig das Weltmeisterschafts-Finale der Saison 2018.
3. In ungefähr 2 Minuten gelang es mehreren Tätern in einer Boutique in Kampen, Waren im Wert von 500.000 Euro zu stehlen. Die Polizei sucht Zeugen die in Nacht zu Freitag um 03:15 Uhr in Kampen etwas beobachtet haben.
4. Zusätzliche Mittel für Sandvorspülungen in Höhe von 2,8 Millionen Euro hat das Land Schleswig-Holstein zur Verfügung gestellt. Der Grund ist, dass im Sommer durch ungünstige Wind- und Strömungsverhältnisse große Mengen Sand an den Sylter Stränden verloren gingen.
{module AMP AD}
5. Die historischen Grabsteine auf dem Keitumer Friedhof von St. Severin wurden am Samstag von vielen freiwilligen Helfern gereinigt. Die steinernen Zeitzeugen erfreuen sich großer Beliebtheit und geben uns Auskunft über längst vergangene Zeiten
6. Pünktlich um 10 Uhr starteten rund 180 Läuferinnen und Läufer zum 11. Run ums Rantumbecken. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut. Viel Sonnenschein und bei angenehmen Temperaturen aber mit einer steifen Brise ging es für die Sportler auf die 10 Kilometer lange Naturlaufstrecke.
Der Sommer kommt noch mal zurück auf die Insel
Denn ab morgen wird wieder mit Sonne pur und Temperaturen von bis zu 25 Grad Celsius gerechnet. Das freut die immer noch sehr zahlreichen Gäste und uns Nordlichter natürlich auch.
Wir finden es natürlich super, dass die Insel auch jetzt außerhalb der Ferien noch so viele Urlauber anlockt. Wahrscheinlich kommen nun alle diejenigen, die keine schulpflichtigen Kinder (mehr) haben. Deshalb möchten wir auch noch mal den Tipp loswerden, möglichst in den Randzeiten an- beziehungsweise abzureisen. Denn an den beiden vergangenen Wochenenden mussten einige Reisende bis zu 3 Stunden Wartezeiten an den Autozügen in kauf nehmen.
Wo startet bzw. endet der neue Radweg duch die Inselmitte?
Wir haben einige Anfragen zu unserem Video aus der letzten Woche bekommen, wo wir den neuen Radweg durch die Inselmitte vorgestellt haben. Deshalb folgen hier noch ein paar Infos. Je nachdem in welche Richtung man die Strecke fährt, beginnt oder endet sie an der früheren Einfahrt zum Fliegerhorst in Westerland. Dazu fährt man Flughafen vorbei und zwar dort wo auch die Fallschirmspringer von "Seventhsky" ihren Standort haben, das ist ausgeschildert. In Munkmarsch ist der andere Start- oder Endpunkt der Weg Pan'er. Dieser wiederum führt vom Hafen bis zur Bushaltestelle am Ortsausgang Richtung Keitum.
Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel
Ihre Antje Rolke