Gut 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sylt kamen gestern Abend in den "Alten Kursaal" in Westerland um an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen. Alle Parteien die am 26.Mai 2013 kandidieren, schickten auch eine(n) Vertreter(in). Das waren Maria Andresen von den Grünen, Dirk Ipsen von der Sylter Wählergemeinschaft, Klaus Jensen vom SSW, Wolfgang Jensen von der CDU, Gerd Nielsen von der SPD, Lars Schmidt von der Inselliste zukunft.sylt und Oliver Sippel von den Piraten.
Die gut einhundert Bürgerinnen und Bürger interessierten natürlich die Themen, die auch schon seit Monaten, auch überegional diskutiert werden. Welche Rezepte haben die Parteien gegen den immer größer werdenden Wegzug von Insulanern und wie wollen sie den so dringend benötigten Wohnraum schaffen. Wie wollen sie es schaffen, dass die Infrastruktur aufrecht erhalten werden kann.
Ein interessanter Punkt des Abends war, dass es inzwischen mit der Inselliste zukunft.Sylt, den Piraten und wohl auch der CDU inzwischen drei Parteien gibt, die die Bebauung des alten Flughafengeländes nicht mehr kategorisch ausschließen.