Zu unseren Themenvideos in dieser Woche zählt natürlich unter anderem die Vielzahl an Sylturlaubern, die über das lange Wochenende auf die Insel kamen, die Sanierung der Bäderstraße im Sylter Osten und das wieder erste Veranstaltungen auf der Westerländer Promenade stattfinden.

 

 

Unsere Sylt Themen der Woche:

1) Sylt ist so voll wie sonst nur in der Sommersaison. In der vergangenen Woche nutzten viele Sylt Urlauber das lange Feiertagswochenende für eine Sylt Reise. So waren wie in der Hochsaison Wartezeiten an den Sylter Autozügen nicht zu vermeiden. Das galt für Hin- und Rückreise.

 

2) Sanierung der Bäderstraße. Die schmale Straße ist inzwischen in einem desolaten Zustand. Eine Sanierung des Straßenbelages ist dringend notwendig. Die Straße wird gerne zur Abkürzung der Strecke vom Sylter Osten nach Hörnum, Rantum und den Süden Westerlands genutzt.

 

3) Jugenerholungsheim Puan Klent eröffnet wieder. Nach der coronabedingten Schließung von Puan Klent, können nun wieder Schulklassen ihre Ferien auf Sylt verbringen.

 

4) Konzertreihe "Musik am Meer" startet am 1. Juni. Trotz der Corona Pandemie soll die Musik am Meer starten, allerdings mit einem reduzierten Programm und einer verkürzten Saison. Mit einer gültigen Kurkarte ist der Besuch der Konzerte kostenlos.

 

5) Leinen los für die Adlerschiffe. Die Ausflugsschiffe der Adler Reederei sind nun wieder auf der Nordsee zwischen den Inseln und Halligen auf Tour. Dazu zählen natürlich auch die beliebten Ausflüge zu den Seehundbänken.

 

6) Das Naturschutzzentrum in Braderup hat wieder geöffnet. Die kleine feine Ausstellung hat das Leben an der Küste, den Küstenschutz und Sylt als Lebensraum zum Thema. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene kann nun mit der Öffnung umgesetzt werden.

Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt und bleiben Sie gesund
Viele Grüße von Ihrer Lieblingsinsel Sylt und bleiben Sie gesund
Das wünsche ich Ihnen und natürlich das ganze Team von Sylt TV

Und hier noch eins von neun Newsletter Themen 

Eine arbeitsreiche Woche liegt hinter den Insulanern. Zum ersten Mal seit Monaten läuft der Sylter Tourismusbetrieb unter Vollast. Die Urlauber sind wieder zurück. An den Stränden wurde die Badesaison eröffnet, auch wenn die Temperaturen noch nicht badetauglich sind. Die Rettungsschwimmer haben ihren täglichen Dienst aufgenommen.

Wären da nicht die Mund/ Nasenbedeckungen, die Trüppchenbildung und die Abstände der Menschen zueinander beim Warten vor den Geschäften oder Restaurants, könnte man einen normalen Urlaubsalltag erleben.

Aber ganz so ist es leider nicht. Ob und wie gut das Zusammenspiel der Coronaverordnung und des Urlaubs unter Coronabedingungen funktioniert, werden erst die Erfahrungswerte in den kommenden Wochen auf Sylt zeigen.