A-ROSA Sylt bietet 2013 9 Termine mit Pâtissier Christian Hümbs an



Pâtissier Christian Hümbs enthüllt in seinem neuen Aromenmenü die Leichtigkeit des Desserts

An neun Terminen lädt das 2-Sterne-Restaurant des A-ROSA Sylt zum Vernaschen ein

List/Sylt, 4. März 2013 – Pâtissiers gelten als die Schaumschläger und Zuckerstrippenzieher der Kochzunft. Und lange Zeit fristeten ihre Kreationen ein Schattendasein als süßes Nichts am Rande des Hauptgerichts. Doch Jungstar Christian Hümbs will mehr: Er feiert die schönste Nebensache der Welt im Rahmen eines eigenständigen Menüs. Im letzten Jahr reüssierte der Chef Pâtissier des 2-Sterne-Restaurants „La Mer“ im A-ROSA Sylt erstmals mit einem Aromenmenü. Angespornt vom großartigen Erfolg, präsentiert er 2013 an neun Terminen seine neuesten Kreationen.

Den furiosen Auftakt der kulinarischen Reihe bildet am 20. Mai das Event „Sweet Sense-sation“, das Hümbs zusammen mit zwei der besten Pâtissiers Deutschlands, Andy Vorbusch aus dem „Vendôme“ und Eric Räty aus dem „Aqua“, bestreitet. In den Sommermonaten serviert das „La Mer“ Hümbs’ Aromenmenü am 3. und 17. Juni, am 1., 15. und 29. Juli, am 12. und 26. August sowie am 9. und 23. September 2013.

Gaumen- und Augenschmaus in vier Akten

Pâtissier Christian HümbsJeden Gang des Menüs inszeniert Hümbs als Geschichte, die sich in ein spannungsvolles Gesamtkunstwerk fügt. Rund um die vier Hauptgänge setzen Amuse Bouche, Finger Food und Pralinés Akzente.

„Wir verwickeln unsere Gäste in ein Spiel voller Überraschungen“, sagt der 31-Jährige, der sein Menü nicht nur für Naschkatzen, sondern gerade auch für Dessertmuffel entworfen hat. „Kristallzucker kommt im neuen Menü nicht vor – mich interessieren die Nuancen der aromatischen Süße im Zusammenspiel mit Saurem und Salzigem.“ Das aktuelle Aromenmenü ist leicht, bekömmlich und komplett vegetarisch. „Essen soll beschwingend, nicht beschwerend sein – dieses Ziel haben wir mit dem neuen Aromenmenü erreicht“, erklärt Hümbs.

Zum mitunter gewagten Dialog der Aromen kommt im neuen Menü ein Spiel mit Temperaturen und Texturen. Erlaubt sind dabei auch herzhafte Genüsse: So offenbart die warme Ofenkartoffel, von Zwiebelhonig umspielt, den Reiz des Bodenständigen und dekonstruiert das traditionelle Gericht zugleich. Für Christian Hümbs ist Pâtisserie freilich nicht nur eine Frage des Geschmacks, sondern auch der Ästhetik. Deshalb spielt das Tellerbild in diesem Jahr eine besondere Rolle. In erlesenen Kristallglasur-Gefäßen, die von der Porzellanmanufaktur Fürstenberg exklusiv zur Verfügung gestellt wurden, formt Christian Hümbs delikate Objekte, die auf der Zunge zergehen und dabei nach und nach ihre aromatischen Geheimnisse preisgeben. Doch Christian Hümbs blickt auch über den Tellerrand hinaus: So hat er sich in seinem neuen Menü intensiv mit den begleitenden Getränken befasst – alkoholfreie Cocktails, Tees und Weine komplettieren das kulinarische Erlebnis.

Pâtisserie als Passion

Christian Hümbs zählt zu den innovativsten Meistern seines Fachs. Nach der Ausbildung zum Konditor und Koch startete er seine Karriere in der „Stromburg“ des Backpapstes Johann Lafer. Als Chef Pâtissier begeisterte er von 2007 bis 2009 die Gäste des exklusiven „Louis C. Jacob“ in Hamburg, dann perfektionierte er seine Kenntnisse bei Sven Elverfeld im Gourmethimmel des „Aqua“ in The Ritz-Carlton, Wolfsburg. Seit 2010 gehört er zum Team von Sebastian Ziers, das für das „La Mer“ im A-ROSA Sylt im Guide Michelin 2013 erneut zwei Sterne erkochte.

Das Aromenmenü: Termine und Reservierung

Das Aromenmenü von Christian Hümbs wird im „La Mer“ am 3. und 17. Juni, am 1., 15. und 29. Juli, am 12. und 26. August sowie am 9. und 23. September 2013 serviert. Die Abende sind auf 25 Gäste limitiert und kosten 149 Euro pro Person, inklusive Getränkebegleitung. Das Auftaktevent „Sweet Sense-sation“ am 20. Mai ist auf 30 Gäste beschränkt und kostet 169 Euro, inklusive Getränkebegleitung.

Reservierungen nimmt das A-ROSA Sylt unter der E-Mail tischreservierung.sylt@a-rosa.de und unter der Rufnummer 04651-96750-827 entgegen.