1. Wetter setzt Sylt schwer zu 2. Syltfähre spendet 4.000 Euro für die Sylter Tafel 3. Sternsinger besuchten das Westerländer Rathaus 4. Die Weberinnen im Muasem Hüs 5. Dora Heldt Film "Kein Wort zu Papa" läuft bald im ZDF
Das Wetter hat Sylt in Form von 2 Stürmen beziehungsweise Orkanen in Verbindung mit zwei Sturmfluten, sehr viel Sand und Strand gekostet. Besonders in Kampen, Hörnum und auch in Westerland sind die Folgen dieser Wetterlage mehr als deutlich zu sehen. Abbruchkanten von bis zu 5 Meter Höhe sind an der Sylter Westküste im Moment keine Seltenheit. In Kampen mussten Strandübergänge und die Aussichtsplattform gesperrt werden, als Folge der schweren Stürme. Heute am frühen Nachmittag nahmen zwei Mitarbeiter des Landesamtes für Küstenschutz die Schäden in Augenschein. Bisher sind die Schäden zwar noch nicht ganz so schlimm wie in den Jahren 1990 und 1999, aber die Sturmsaison kann uns ähnliche Wetterlagen ja noch bis ungefähr zum März 2012 bescheren. Deshalb kann auch noch keine Entwarnung für den Winter und das Frühjahr gegeben werden. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich das Szenario der vergangenen Woche nicht wiederholt.
Das Sturmthema beherrscht natürlich unsere Videonews in dieser Woche, aber auch die vier anderen Themen dürften Sie als Sylter oder Syltfan interessieren.