Freestyle-Showdown am Brandenburger Strand
Am 27. September beginnt der GP Joule Windsurf World Cup Sylt inspired by Think Blue und schon jetzt steigt die Spannung vor dem absoluten Saison-Höhepunkt. Im Freestyle ist der Titelkampf nach dem World Cup im niederländischen Brouwersdam wieder völlig offen. Der Gewinner Kiri Thode von Bonaire hat nach Punkten zum Führenden Jose „Gollito“ Estredo aus Venezuela, der nur Platz vier belegte, aufgeschlossen. Auch der Belgier Steven von Broeckhoven kann als Gesamtdritter noch Champion werden. Die Titel-Entscheidung fällt beim größten Windsurf-Event der Welt auf Deutschlands nördlichster Insel, wo sich die Zuschauer auf einen hochklassigen Showdown mit den besten Freestyle-Akrobaten der Welt freuen können. Die deutschen Fans werden Adrian Beholz aus Radolfzell am Bodensee die Daumen drücken, der sich mit einer guten Platzierung auf Sylt vielleicht noch unter die Top Ten der Welt schieben kann.
Philip Köster dominiert seit zwei Jahren das Waveriding der Herren. Der auf Gran Canaria lebende Hamburger ist zweimaliger Weltmeister in der Königsdisziplin und liegt als Führender der PWA Rangliste in diesem Jahr wieder auf WM-Kurs. Zurzeit versucht der 19-Jährige beim World Cup im dänischen Klitmøller seine Spitzenposition auszubauen. Gelingt dem Überflieger dort ein Sieg, kann er beim GP Joule Windsurf World Cup Sylt inspired by Think Blue den Titel-Hattrick klar machen und zum dritten Mal hintereinander am Brandenburger Strand den WM-Pokal entgegennehmen. Neben seiner Konkurrenz auf dem Wasser muss das Windsurf-Wunderkind aber auch die begeisterten Fans in Schach halten, denn in Westerland ist der Wellenreiter absoluter Publikumsliebling. Um dem Trubel gelegentlich zu entfliehen, hofft Philip Köster auf Mutter Natur. Der Weltmeister: „Ich wünsche mir auf Sylt viel Wind, damit ich sooft wie möglich auf dem Wasser sein kann.
Ab sofort steht die Pressemappe zum GP Joule Windsurf World Cup Sylt inspired by Think Blue zur Verfügung. Sie liefert in kompakter Form alle wichtigen Informationen zum größten Windsurf-Event der Welt. Regeln und Disziplinen werden verständlich erklärt, deutsche Fahrer sowie die besten internationalen Starter vorgestellt. Eine Chronik dokumentiert zum 30sten Jubiläum die Entwicklung des Windsurf World Cup Sylt in den vergangenen drei Dekaden, von den Anfängen in Wohnwagen-Gespannen bis zum heutigen perfekt organsierten Mega-Event. Mit Interviews sowie einem Serviceteil wird die aktuelle Pressemappe komplettiert. Die Pressemappe finden Sie im Anhang.
„Südwest 6 bis 7“ - das Buch zum Cup
Zum 30sten Jubiläum des Windsurf World Cup Sylt hat Veranstalter Matthias Neumann ein Buch herausgegeben, in dem er und seine Co-Autoren Sven Kaatz und Bernward Freter die vergangenen drei Jahrzehnte mit Bildern, kurzen Geschichten und Anekdoten Revue passieren lassen. Der Titel spielt auf die optimalen Windbedingungen an, bei denen die spektakulärsten Wettkämpfe vor Westerland zu sehen sind. Danach erzählen Zeitzeugen, bekannte Sylter Gastronomen und natürlich die Aktiven auf 144 Seiten ihre persönliche World Cup Story. Spektakuläre Bilder schlagen den Bogen von den leisen Anfängen in den 80ger Jahren bis hin zur Gegenwart, in der die größte Windsurf-Veranstaltung der Welt regelmäßig über 200.000 Besuchern anlockt.
ISBN 978-3-7688-3696-8
EUR: 29,90