Im Weinhaus Schachner wurde der leckerste "DSG" Sylt Cocktail ausgezeichnet
Anzeigen
Anzeigen
Westerland, 04.11.2013 - Wer macht den leckersten Cocktail auf Sylt, das wollte Martin Schachner herausfinden. Die einzige Teilnahmebedingung war, der Sylt-Cocktail musste "DSG - Das Sylt Getränk" enthalten. Jetzt werden sich zurecht die meisten fragen, was ist den "DSG"? Das erklärt der Chef des "Weinhaus Schachner" in unserem Video. Nur soviel sei schon verraten, es handelt sich um einen Brand aus Schlehen, der seine Frische durch die enthaltenen Limonen bekommt.
50 Rezepte waren von Sylter Gastronomen eingereicht worden, denn es ging immerhin um ein Preisgeld von insgesamt 1750,00 Euro. Trotzdem stand für alle der Spaß im Vordergrund. Denn den gab es schon beim Entwickeln der Cocktails und während des Contest ja sowieso.
Es waren die verschiedensten Rezepte dabei, es gab fruchtige Drinks, flambierte, welche mit Prosecco, Champagner oder auch mit Blattgold. Die Barkeeper/innen und Restaurantbesitzer/innen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das taten sie dann auch. Da war es nicht leicht, den besten zu küren. Alle die teilgenommen haben, durften auch die Kreationen der Mitbewerber bewerten und am Ende kamen die drei Sylt-Cocktails auf das Treppchen, die die meisten Punkte hatten.
Am Ende hatten Lioba Dangelmaier und Janine Zierhold vom Restaurant "Schneckenhaus" in Westerland die Nase vor, vor Robert Taseski vom "Fährhaus Sylt" und Konstanze Voigt von "Voigts alte Backstube". Im Weinhaus Schachner liegt übrigens ab sofort ein Heft mit allen Rezepten des Sylter-Cocktail-Wettbewerbs" aus. Eine ganz besondere Leckerei hatte die Bäckerei Abeling noch zugesteuert. Sie hatten außer Konkurrenz die DSG-Sterne gebacken.