Vogelkoje Kampen mit neuer Ausstellung und neuem Deich
Anzeigen
Anzeigen
Die Vogelkoje in Kampen ist auf Sylt die einzige Ausstellung einer historischen Entenfanganlage und zeigt den Besuchern, wie die Insulander mit Hilfe dieser Anlage, in früheren Zeiten, ihre Ernährung um Wildgeflügel ergänzen konnten. Sie befindet sich im Sylter Naturschutzgebiet Kampener Vogelkoje und ist 1988 als museale Einrichtung eröffnet worden. Im Winter 2012/2013 wurden die neue Ausstellungen in den Kojenhäusern und im Kojenwald geplant und nun fertiggestellt. Dabei ist erstmalig auch eine Ausstellung zum Naturschutzgebiet Kampener Vogelkoje entstanden. Es lohnt sich also auch für alle Besucher der letzten Jahre, mal wieder in diesem Sylter Museum vorbeizuschauen. Noch bis zum 31. Oktober ist die Vogelkoje in Kampen täglich von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Der Deich der Kampener Vogelkoje besteht seit Jahrhunderten und wurde 1993 auf das heutige Niveau erhöht. 2013 wurde die Dringlichkeit der Reparatur erkannt und der Landschaftszweckverband Sylt konnte als Träger für die Erneuerung des Deichfußes gewonnen werden. Nun konnten wir nach 3-monatiger Arbeit die Maßnahme mit Erfolg beenden.
Am 26. September 2014 erfolgte die Einweihung des Deiches nach Abschluss der Bauarbeiten am Deichfuß. Seitdem ist auch der Rundgang durch die neuen In- und Outdoor-Ausstellungen möglich, die ebenfalls an diesem Tag eingeweiht wurde.
Neben den Sponsoren der Einweihung mit dem Weingut Heiner Sauer aus Böchingen sowie Dittmeyer‘s Austern-Compagnie GmbH, Restaurant Vogelkoje und Marcus van Riesen / Beaumont Wines danken wir natürlich allen Spendern, dass wir diese Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 130.000 Euro für den Deich und 65.000 Euro für die Ausstellung, also gesamt 195.000 Euro umsetzen konnten.
Spender und Förderer für die Deichsanierung:
» Gemeinde Kampen
» Küstenschutzstiftung Sylt
» Losinteressentenschaft Kampen
» Restaurant Vogelkoje GmbH
» Landschaftszweckverband Sylt
» Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz des Landes S-H (LKN)
Spender und Förderer der Ausstellungserneuerung:
» BINGO!-Die Umweltlotterie
» Dr. Axe Stiftung
» Agnes Gräfe Stiftung
» Landschaftszweckverband Sylt
» Stiftung Sylter Bank
» Stiftung Heinz Christiansen
» Energieversorgung Sylt
» Karl-Hermann Karbig Stiftung
» Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes S-H