Das 4. Adventwochenende 2014 wird ein stürmisches auf der Insel Sylt werden. Denn die Vorhersagen prognostizieren am Samstag und am Sonntag Wind der Stärke 8 bis 9. Es können aber auch schwere Sturmböen an der Nordsee auftreten, die zwischen 90 und 130 Stundenkilometern stark sind. Und weil der Sturm aus West beziehungsweise Nordwest kommt, drückt er das Wasser in die Deutsche Bucht und somit wird vor einer Sturmflut gewarnt, die zwischen 1.5 und 2 Metern höher ausfällt, als das normale Hochwasser(Flut). 

Auf beide Ereignisse sollten Sie sich einstellen und sich natürlich nicht unnötig in Gefahr bringen. Zusätzlich empfiehlt es sich, über die Wetter- und Unwettervorhersagen sowie die Wasserstände  morgen noch mal Informationen einzuholen. Auf Sylt TV und auch auf unserer Facebookseite werden wir aktuell informieren.

Sturm und Sturmflut auf SyltAuch sollten Sie, wenn sie morgen Samstag den 20. Dezember an- oder abreisen, sich vorher informieren, ob es eventuell Einschränkungen beim Autozug Sylt oder der Syltfähre gibt. Von der Syltfähre habe ich jetzt gerade (14:20 Uhr) die Information bekommen, dass sie im Moment davon ausgehen, durchgängig fahren zu können, sich aber eventuell die Abfahrten um 10 bis 15 Minuten verschieben können. Weil das vorhergesagte Hochwasser so gerade an der Grenze sein soll. Die Telefonnummern sind: Syltfähre = 0461 864-601, Autozug Sylt-Shuttle = 01806 - 22 83 83.

Sollte sich daran etwas ändern, kriegen Sie die Infos auch bei uns.

Grundsätzlich ist nach momentanen Stand die Wetterlage aber nicht ungewöhnlich stark für die Jahreszeit, sodass sich niemand Sorgen vor größeren Schäden oder um seine Gesundheit machen muss. Seien Sie einfach aufmerksam wenn Sie rausgehen, dann werden sie den Tag unbeschadet überstehen.

Die Sylt TV Seite mit den Warnungen vor Unwetter

Die Sylt TV Seite mit den Warnungen vor einer Sturmflut