Sylts 1. SUP Challenge war ein toller Erfolg
Anzeigen
Anzeigen
Das Stand Up Paddling ist inzwischen auch in Deutschland, vom Lückenfüller für Windsurfer und Surfer, zur Trendsportart geworden. Und wo lässt sich so ein Sport vor einer schöneren Kulisse ausüben als auf Sylt. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass es inzwischen auf der Insel eine große Gruppe von Sportlern gibt, die diesem Hobby nachgehen.
Und genau für die hat Claudia Niehues die 1. SUP Challenge Sylt 2014 aus der Taufe gehoben. Denn bevor die Urlaubssaison so richtig los geht und dann viele kaum noch Zeit für ihren Sport haben, wollte sie gerne einen kleinen aber feinen insularen Wettbewerb ausrichten. Gut 30 Aktive kamen am Samstag an den Strandabschnitt Oase um sich auf dem Wasser zu messen. Dabei waren Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen willkommen.
Es begann mit einem Funtour-Rennen, bevor man in die Wettkämpfe einstieg. Es musste ein Parcours auf dem Wasser absolviert werden und wer zusammen mit seinem Board zuerst das Ziel am Strand erreichte, war die/der Gewinner/in.
Bei den Damen gelang das den Teilnehmerinnen in folgender Reihenfolge:
1. Sonja Beckmann-Visser
2. Tina Koch
3. Silke Duhai
4. Tanja Benett
5. Sonja Scholz
6. Susanne Rohde
7. Aline Schürmann
Das Finale bei den Herren sah folgenden Zieleinlauf:
1. Alexander Schmidt
2. Jan Schmidt
3. Christoph Bünger
4. Lasse Thalmann
5. Ulf Schmidt
Für die Besten lagen tolle Sachpreise bereit. Aber der Spaß am gemeinsamen Sport, dem Stand Up Paddling, stand ganz klar im Vordergrund und bei Traumwetter ließ man die erfolgreiche Premiere auf dem Grillplatz an der Oase ausklingen.