Anzeigen

Nielsens Kaffeegarten Keitum

Die dritte Adventskerze brennt und ab Mittwoch haben wir wieder einen harten Lockdown. Wie die neuerlichen Einschränkungen sich auf der Insel auswirken, werden wir in der kommenden Woche berichten. Dies sind unsere Themen unserer aktuellen Sendung.
Das Land Schleswig-Holstein und damit auch Sylt wurde in der vergangenen Woche zum Corona-Risikogebiet erklärt.
Die Kinos, die besonders hart von der Pandemie getroffen sind, bekommen finanzielle Unterstützung.
Die Gemeinde Hörnum kann ihren Hafen unentgeltlich vom Bund übernehmen.
Der Lister Ellenbogen ist das ruhigste Naturparadies ganz im Norden der Insel.
Die Arbeiten an der Promenadenmauer in Westerland konnte pünktlich abgeschlossen werden.
Sterneküche zum Mitnehmen - JP's Kantine im Sölring Hof hat wieder bis zum 4. Advent geöffnet.

Unsere Sylt Themen der Woche:

1) Schleswig Holstein ist Corona Risiko Gebiet. Die Landesregierung in Kiel diskutierte heftig über verschärfte Corona Maßnahmen, die das öffentliche Leben wieder mehr einschränken werden. Im Kreis Nordfriesland gibt es derzeit 44 Corona Fälle.

 

2) Kinos in Schleswig Holstein werden unterstützt. Die "Kino Hilfe SH" soll die Kinos im Land in der existenziell bedrohlichen Wirtschaftslage schützen. Zwei Millionen Euro werden dafür bereitgestellt.

 

3) Gemeinde Hörnum bekommt vom Bund den Hafen übereignet. Die Gemeinde Hörnum möchte die Hafenanlage nun sanieren, um den Hafen weiter als Fischerei, Ausflugs und Sporthafen zu erhalten. In einem nächsten Schritt wird in einer Machbarkeitsstudie geschaut, ob und wie die Instandsetzung der Anlage finanziert werden kann.

 

4) Lister Ellenbogen- der stille Norden. Ganz oben im Inselnorden ist der Lister Ellenbogen zu finden. Noch immer ein stiller Ort und ein Naturparadies. Ein schmales Stück Sylt stets im Wandel begriffen.

 

5) Die Verstärkung der Ufermauer in Westerland wurde abgeschlossen. Der diesjährige Bauabschnitt in Höhe der Musikmuschel ist nun rund 80 cm höher als vorher. Damit ist die Stadtlage von Westerland wieder ein Stück besser geschützt.

 

6) JP`s Kantine im Sölring Hof hat wieder geöffnet. Bis zum 4. Advent zaubert die Küchencrew des Sölring Hof in Rantum, täglich Take-away Gerichte auf die mitgebrachten Teller der Kunden.

{/mprestriction}

 

Viel Spaß beim anschauen unserer dieswöchigen Sendung
Viel Spaß beim anschauen unserer dieswöchigen Sendung.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund.
Antje Rolke und das Team von Sylt TV